Der Organist Markus Busch

Klangvolle Orgelmusik in der Basilika Johannisberg am 21.09.2025, 16:30 Uhr

Am Sonntag, den 21. September erklingt in der Basilika am Schloss Johannisberg ein stimmungsvolles Orgelkonzert. Konzertbeginn ist um 16:30 Uhr. Organist ist Markus Busch, Mayen.
Freier Eintritt, Spenden zugunsten der Orgel sind willkommen.


Der Organist Markus Busch brilliert mit Werken von Charles Tournemire, Alexandre Guilmant, Johann S. Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Louis Vierne und mit einer Eigenkomposition „Salve Regina“. Das Konzert endet mit der berühmten Fantasie „Carillon de Westminster“.
Markus Busch wurde 1999 in Mayen geboren. Er erhielt seit seinem achten Lebensjahr Klavierunterricht und war in seiner Jugend Preisträger bei „Jugend musiziert“ in verschiedenen Kategorien.
Seit seiner Schulzeit wurde er von Kantor Thomas Schnorr an St. Clemens in Mayen im Fach Orgel unterrichtet und erhielt später im Rahmen seines Lehramtsstudiums an der Universität Koblenz mit den Fächern Musik und Kath. Theologie Klavierunterricht vom Warschauer Konzertpianisten Jakub Lojek. In diese Zeit fallen größere Aufführungen wie z. B. Rachmaninows 2. Klavierkonzert.
Im November 2023 schloss Herr Busch sein kirchenmusikalisches C-Examen in Oberwesel ab und setzt sein Studium seit 2024 im Fach Kath. Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln fort, wo Prof. Thierry Mechler (Orgel-Literaturspiel) und Wolfgang Abendroth (Improvisation) zu seinen Lehrern zählen.
Parallel zu seinem Studium ist Markus Busch als Kirchenmusiker für die Pfarrgemeinde St. Lukas Mayen tätig.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um eine angemessene Spende für die 2019 erbaute Orgel wird gebeten.
Ein original Johannisberger Orgelriesling steht nach dem Konzert zum Kauf bereit.

  • Musik

526