ROP - WIRTSCHAFTSWUNDER

WIRTSCHAFTSWUNDER beim RHEINGAUER OLDTIMER PICKNICK

Bei jedem "Rheingauer Oldtimer Picknick" sind neben den Fahrzeugen für die "Spotlight"-Sonderfläche immer ausdrücklich alle Arten und Marken von Autos, historischen Rollern und Motorrädern willkommen. „Mein Auto kann schön singen…mein kleines Auto wird auch bald Deins…“ mit dieser Liebeserklärung an seine zukünftige Frau und sein kleines Auto erstürmte Johannes Heesters im Jahr 1948 den deutschen Schlager-Himmel.
Im selben Jahr wurde in Deutschland eine neue Währung eingeführt, die D-Mark und der Marshallplan der Amerikaner setzte das Startzeichen für das neu beginnende goldene Zeitalter in Deutschland – das „Wirtschaftswunder“.Träumte der kleine Mann am Anfang noch von Zweirädern wie z.B. einer NSU FOX, einem Heinkel Tourist oder einer Zündapp Bella, so änderte sich das schon bald und ein „Dach über dem Kopf“ sollte her.
Erreichbare Ziele waren hier z.B. Kleinschnittger, Champion, Messerschmidt Kabinenroller, Goggomobil oder die BMW Isetta. Man verdiente mehr und die Ansprüche wuchsen wie auch die Zahl der Kinder in manch einer Familie. Autos wie Opel Olympia, Borgward Hansa oder VW Käfer dienten manchem als fahrbarer Untersatz in den ersten Urlaub z.B. am Gardasee. Wer viel Geld hatte, fuhr Opel Kapitän, den Barockengel von BMW oder die großen Mercedes-Wagen der Ponton-Baureihe.
Wir sind gespannt auf Eure Modelle ob Moped, Motorroller, Motorrad, Kleinmobil oder Auto und natürlich auch die Geschichten dazu. Alle historischen Fahrzeuge von 1948 bis 1965 sind auf unserer "Spotlight"-Sonderfläche willkommen. Wie immer freuen wir uns auf Eure Picknick-Equipments, zeitgenössische Kleidung und Accessoires, die der Veranstaltung immer noch eine ganz persönliche Note geben.

Noch mehr Informationen findet ihr auf www.rop-eltville.de/

387