Siegfrieds Musikkabinett

Siegfrieds Musikkabinett

Kurios, famos und was zum Staunen, so lässt sich Siegfrieds Mechanisches Musikkabinett mitten in der Altstadt von Rüdesheim, nur wenige Schritte von der berühmten Drosselgasse entfernt, in etwa beschreiben. Ein Besuch dieses besonderen Museums im altehrwürdigen Rüdesheimer Brömserhof lohnt sich immer. Schon 1969 gründete Siegfried Wendel in Hochheim am Main seine Sammlung mechanischer Musikinstrumente, seit 1973 lädt die Familie Wendel in Rüdesheim täglich Gäste in das Museum mit einer Ausstellungsfläche von über 600 Quadratmetern. Hier sind datengesteuerte Musikinstrumente von der kleinen Spieluhr bis zum Riesenorchestrion sowie Werkzeuge und Maschinen zur Notenträgerherstellung, Notenrollen, Spieluhrenplatten, Orgelwalzen und vieles mehr zu sehen. Besonders stolz ist Siegfried Wendel auf einen Flötentisch von 1789 und die Hupfeld-Phonoliszt-Viola. Schon mehr als 2,5 Millionen Besucher aus aller Welt haben das Rüdesheimer Musikkabinett besichtigt und auch im Fernsheen wurde die Sammlung bereits mehrfach gezeigt. Wer an den mechanischen Musikinstrumenten einen Narren gefressen hat, kann nach den Führungen auch Musikkassetten, CD's und Literatur im hauseigenen Laden kaufen.

Öffnungszeiten:

  • März-Oktober Täglich von 10:00 – 18:00 Uhr
  • November-Dezember Täglich von 10:00 – 16:00 Uhr
  • Januar und Februar Auf Nachfrage für Gruppen ab 25 Personen

Siegfrieds Musikkabinett
Familie Wendel
Obergasse 27-29
65385 Rüdesheim am Rhein
Telefon 06722 49217
www.smmk.de

Karte und Anfahrt

Kommentare

  • G. Risch
    am 13.03.2016 um 02:53 Uhr schrieb

    G. Risch

    Findet am 20. März wieder der Markt für Ersatzteile und Musikinstrumente statt?
    Wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns dies mitteilen. Vielen Dank
    Antwort der Redaktion
    JA, am 19. und am 20. März 2016

  • Heide Heyland
    am 12.07.2015 um 08:47 Uhr schrieb

    Heide Heyland

    Leider geht aus dem obigen Artikel und aus der Anschlagtafel nicht hervor, wann die Führungen stattfinden. Wir waren am 11.7.um 13 Uhr da und hätten warten müssen bis 14.30, schade!

Schreiben Sie einen Kommentar! (keine Fragen)