Ein Familienroman aus dem historischen Rheingau

16.09.2026

am 30. September erscheint der neue historische Roman Die Winzertochter von Martina Frey.

Rheingau, 1899 – eine Welt aus Weinbergen und traditionsreichen Weingütern, in der familiäre Loyalität, gesellschaftliche Zwänge und wirtschaftliche Erwartungen eng miteinander verwoben sind. Die Autorin verbindet historische Genauigkeit mit einer bewegenden Geschichte über Mut, Selbstbestimmung und der Suche nach dem eigenen Platz im Leben.

Im Mittelpunkt steht Klara Wenninger, die älteste Tochter eines Weingutbesitzers. Während ihre Mutter für sie eine standesgemäße Ehe plant, schlägt Klaras Herz für das Familienweingut und den Weinbau. Als das Gut in finanzielle Not gerät, stellt sie sich gegen die Konventionen ihrer Zeit und kämpft entschlossen für den Erhalt des Lebenswerks ihrer Familie. Zwischen Liebe und Intrigen muss sie ihren eigenen Weg finden – in einer Gesellschaft, die für Frauen nur wenige Freiheiten vorsieht.

Martina Frey gelingt es, den Mikrokosmos einer Rheingauer Winzerfamilie lebendig werden zu lassen. Mit großer Sorgfalt recherchiert, vermittelt der Roman faszinierende Einblicke in Weinbau, -handel und die Kultur des Rheingaus um 1900. Die Weinproduktion bildet dabei weit mehr als nur die Kulisse: Sie ist das Herzstück einer Geschichte, in der familiäre Konflikte, gesellschaftlicher Wandel und persönliche Schicksale aufeinandertreffen.

Ein tiefgründiger Familien- und Entwicklungsroman, der mitreißt und das Herz wärmt.

https://emons-verlag.de/p/die-winzertochter-7877

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Weinbar. Essbar. Wanderbar.
  • Rheingau-Höllen
  • Tödliche Tropfen
  • Tod im Niederwald
  • Tod in zwei Tonarten

Übersicht über alle Bücher