Rheingau 2024 musikalisch – das sind die 5 Top-Events des Jahres

22.05.2024

Im Rheingau wird gern gefeiert. Vor allem in der warmen Jahreszeit finden in der Region viele Weinfeste, Volksfeste und manch andere Spektakel statt. Die Rheingauer freuen sich über guten Wein, leckeres Essen und schöne Musik. Ja, auch musikalisch hat der Rheingau einiges zu bieten. Wir haben die Top 5 der musikalischen Events des Jahres 2024 zusammengestellt.

Das Rheingau Musik Festival 2024

Das erste musikalische Top-Event in der Region, welches man nicht verpassen sollte, ist natürlich das Rheingau Musik Festival. Am 23. Juni 2024 eröffnet das Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks das große Musikfestival im Kurhaus Wiesbaden. Bis zum 7. September dürfen sich Musikfans auf mehr als 70 Konzerte in der gesamten Region um Wiesbaden, Frankfurt und bis ins Mittelrheintal freuen. Da sollte man schon einen Event-Organizer wie termine.de verwenden, um einen Überblick über alle Veranstaltungen zu behalten und keine zu verpassen. Die besonderen Highlights sind Konzerte in Kulturdenkmälern wie Schloss Johannisberg und das Kloster Eberbach oder auf malerischen Weingütern im schönen Rheingau.

Jazzwoche Oestrich-Winkel

Weiter geht es mit nicht ganz so klassischer Musik bei der Jazzwoche Oestrich-Winkel www.rheingau.de/veranstaltungen/feste/jazzwoche-oestrich-winkel. Vom 20. Juli bis 27. Juli 2024 lassen Jazz-Musiker aus aller Welt die ganze Stadt wieder erklingen. Die Jazzwoche Oestrich-Winkel fand zum ersten Mal im Jahr 1989 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters statt. Die Jazz-Musiker spielen in den vielen Weingütern der Stadt. Es werden keine großen Bühnen aufgebaut, sondern die Musik erklingt mitten aus dem Publikum, da die Musiker sich einfach ganz ohne Verstärker und Licht-Show unter die Gäste mischen. Die Stilrichtungen sind bunt gemischt. Traditioneller New-Orleans-Jazz ertönt genauso wie Boogie-Woogie, Swing sowie Soul und Blues.

Burghofspiele Rheingau Sommer 2024

Der dritte musikalische Leckerbissen im Rheingau-Sommer 2024 sind die Burghofspiele Rheingau. Vom 21. Juli bis zum 1. September bieten die Festspiele Veranstaltungen mit Konzerten und Schauspiel. Das Programm der Burghofspiele Rheingau im Sommer 2024 www.burghofspiele.de/programm.php ist bunt und international. Das Besondere an dieser Veranstaltungsreihe sind die Örtlichkeiten, in denen Konzerte und Theateraufführungen stattfinden. Es sind nämlich Kirchen und das Kurhaus Wiesbaden, in denen Trompetenklänge, Harfen, Streichquartette, Klaviere oder Saxofone einen ganz besonderen Klang entfalten.

Rhein in Flammen

In unserer Liste der Top-Events mit Musik im Sommer darf auch der Rhein in Flammen nicht fehlen www.rheingau.de/veranstaltungen/feste/rhein-in-flammen. Das Mega-Ereignis zieht Besucher aus der ganzen Republik an. Zwischen Rüdesheim und Bingen leuchtet der Rhein in diesem Jahr am 6. Juli. Von vielen schönen Plätzen aus kann das Feuerwerk mit Musikbegleitung genossen und bestaunt werden. Auf dem Marktplatz in Rüdesheim gibt es einen großen Winzermarkt. Das Kulturufer Bingen wartet mit mehreren Kilometern Rheinufer mit Bühnen und Ständen auf. Hier geht es schon am Freitag, dem 5. Juli, mit einer großen Warm-Up-Party los.

Besser als nix. Das Festival

Der letzte Tipp für den Musik-Sommer im Rheingau ist das kleine, aber feine Festival Besser als nix, BAN!. www.besser-als-nix-ev.de/programm-vol-12/ Wie der Name schon anklingen lässt, ist dieses Festival nicht mit den großen Veranstaltungsreihen zu vergleichen. Aber die jungen Künstler, die dieses Festival ins Leben gerufen haben, finden eben: Besser als nix ist auch solch ein kleines Erlebnis allemal. Auf den Geisenheimer Wiesen erklingt Live-Musik von regionalen Künstlern. Es gibt drei Tage lang ein buntes Treiben mit Musik, Ständen und jungen und junggebliebenen fröhlichen Menschen. Leider ist das Festival in diesem Jahr schon vorbei, denn es findet immer Anfang Mai statt. Aber man sollte sich das BAN! auf jeden Fall schon für das nächste Jahr vormerken und vielleicht auch selbst einmal mitmachen.

Das Besser als nix Festival findet jedes Jahr im Mai auf den Rheinwiesen am Rheinufer bei Geisenheim statt
Das Besser als nix Festival findet jedes Jahr im Mai auf den Rheinwiesen am Rheinufer bei Geisenheim statt

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Rheingrund
  • Tod im Klostergarten
  • Den Rheingau erleben
  • Der Schatz im Flaschenhals
  • Das Pilgerzeichen

Übersicht über alle Bücher