Indian Summer auf der Königsetappe

19.09.2022

Rendezvous mit der schönen Lore Ley

Auf der Rheinsteig-Strecke von Kaub zur Loreley zeigt Welterbebotschafter Wolfgang Blum, dass sie ihren Namen „Königsetappe“ zu Recht trägt. Start ist am Sonntag, 25. September, um 9.40 Uhr am Bahnhof Kaub. Die anspruchsvolle Tour (21 Kilometer, 600 Höhenmeter im Aufstieg) dauert mit Pausen und Infostopps siebeneinhalb Stunden. Die Tour endet gegen 17.10 Uhr am Bahnhof St. Goarshausen, von dort können die Teilnehmer mit dem Zug zum Ausgangspunkt Kaub zurückfahren. Die Mühen des Aufstieges werden unterwegs mit prächtigen Panoramablicken belohnt. Spätestens beim Abstieg vom Loreleyplateau nach St. Goarshausen kennt jeder Wanderer die Antwort auf die Frage „Warum ist es am Rhein so schön?“

Wer mitgehen will, braucht solide Kondition sowie Trittsicherheit für die Rossstein-Passage. Die Tour ist besonders geeignet für Wanderer, die schon immer mit der Königsetappe liebäugelten, sich aber nicht ohne kundige Begleitung auf den Weg machen wollen. Rucksackverpflegung und Getränke muss jeder mitbringen.

Die Teilnahme kostet sieben Euro pro Person, Kinder (bis 16) sind frei.
Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Tour findet bei jedem Wetter statt.
Informationen unter 06722 / 750508

Ein Bericht von Wolfgang Blum vom 19.09.2022.

https://www.blum-wolfgang.de/

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • 111 Orte im Rheingau, die man gesehen haben muss
  • Burgen im Taunus und im Rheingau
  • Wiesbaden - Rhein-Taunus - Rheingau
  • Der literarische Rheingau
  • Ein Riesling zum Abschied

Übersicht über alle Bücher