25 Jahre Tischlerhandwerk Reichert

21.05.2022

Schreinermeister und Möbeldesigner Johannes Reichert liebt seinen Beruf, seine Heimat und die Kreativität im Umgang mit Holz

Geisenheim. (sf) „Wähle einen Beruf, den Du liebst und Du brauchst keinen Tag in Deinem Leben mehr zu arbeiten“, diesen Ausspruch von Konfuzius hat Johannes Reichert sich zu einem Leitmotiv gemacht, denn sein Beruf aus Tischlermeister und Möbeldesigner ist für ihn eine Leidenschaft. Seit 25 Jahren ist Reichert in seiner eigenen Tischlerwerkstatt kreativ für seine Kunden und seine Heimat, den Rheingau. Doch der Weg von Beruf zur Berufung war gar nicht so einfach: Eigentlich war das kreative Arbeiten mit Holz einst nicht seine erste Berufswahl. „Ich wollte ursprünglich eine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker machen, doch mangelte es mir damals als Jugendlicher wohl an Erfahrung und Vorbereitung, um den schweren Einstellungstest zu bestehen.“ Durch Beziehungen kam der gebürtige Johannisberger dann an einen Ausbildungsplatz als Tischler im renommierten Rüdesheimer Schreinerbetrieb Magnus. „Das war der Weg des geringsten Widerstandes und am Anfang war es halt einfach eine Ausbildung - zur Leidenschaft hat es sich erst im Laufe der Zeit entwickelt. So richtig als Berufung fühlt es sich seit zehn Jahren an und mittlerweile ist der Spaß an meinem Beruf für mich das Wichtigste, nur so kann ich kreativ sein“, sagt er.

Und Reichert weiß, wovon er spricht: er absolvierte er nicht nur seine Ausbildung von 1987 bis 1989 mit Bravour, er machte auch 1994 den Meister in seinem Beruf und war knapp zehn Jahre als Meister in seinem Ausbildungsbetrieb tätig. 1997 Kam der Glücksfall, das er sich in der Rüdesheimer Straße 10 in Geisenheim in einer modern eingerichteten Tischlerei als Möbeldesigner und Schreinermeister selbstständig machen konnte: „Damals rief mich ein Kollege an und fragte, ob ich Interesse an einer Tischlerei hätte, da er auswandern wollte. Zwei Monate habe ich gebraucht, um zuzusagen - ein Risiko, das ich damals mit 28 gar nicht einschätzen konnte“ erinnert er sich an die Anfänge der Selbstständigkeit, die nicht immer ganz einfach gewesen seien. Wichtigste Unterstützung von Anfang an sei seine Frau, die Johannes Reichert als gute Seele in der Administration den Rücken freihält und sich um die Finanzen und die Buchführung kümmert. „Ohne sie könnte ich meine Leidenschaft zur Tischlerei nicht ausleben“, sagt er.

Heute arbeitet er mit einem hochmotivierten, jungen Team hauptsächlich für Privatkunden: mit seinen beiden Gesellen kocht und isst der Chef auch ganz gerne mal zusammen, es wird viel gelacht und der Humor schweißt alle zusammen. Natürlich gibt es in der Tischlerei Reichert auch einen hochmodernen Maschinenpark, teils CNC unterstützt. In Verbindung mit top ausgebildeten Mitarbeitern entstehen so hochwertige Möbel für alle Bereiche des Wohnens und Arbeitens. „Vor allem im Möbelbau sind wir als Profis und mit unserem sehr individuellen Service gefragt“, erzählt er. Fenster, Türen und Haustüren, Treppen, Pergolen und Gartenlauben oder Trockenbau und Komplettlösungen für das neue Bad und deren Montage gehören zum täglichen Geschäft - aber eben auch ganz persönliche Designerlösungen in der Küche oder der Büroeinrichtung. Ob geradlinig und puristisch oder im modernen Landhausstil gehalten: Johannes Reichert und sein Team designen auf die ganz persönlichen Ansprüche abgestimmt die jeweiligen Möbel in der Küche oder im Bad. „Wichtig ist dabei vor allem auch die Wohlfühl-Atmosphäre, egal ob für die ehemalige „Nasszelle“ oder die Büroeinrichtung, die nicht nur den Alltag erleichtern, sondern auch die Freude an der Arbeit unterstützen soll. Und auch im Außenbereich ist die Tischlerei Reichert die richtige Adresse, wenn es um Holzsteg, Terrasse, Gartenlaube oder Pergola geht, die nicht nur sehr praktisch sind, sondern ein Highlight des Garten sein sollen.

Dabei legt Johannes Reichert großen Wert auf Beratung und Planung: „Ich biete nicht nur maßgefertigte Lösungen in Form von Raumteilern und Einbaumöbeln, mit uns kann aus einem ehemaligen Wäschespeicher ein Wohntraum mit integriertem Bad werden.“ Gerade auch mit Bezug zu seiner Heimat, dem Weinanbaugebiet Rheingau, im Hintergrund hat Johannes Reichert immer wieder kreative Ideen, die er gerne umsetzt und mit denen er begeistert: das sind mal Möbel und Tische aus alten Eichenholzfässern oder dekorative Tabletts, Zirbenholz-Raumlüfter und andere nützliche Dinge aus alten Bauhölzern und Dachbalken. Dabei ist der Beruf längst auch zum Hobby geworden: abends und am Wochenende schnitzt Reichert seit kurzem wunderbar filigrane Yoga-Figuren, die für Furore sorgen.

Ein Bericht von Sabine Fladung vom 21.05.2022.

https://www.reichert-moebeldesign.de/

427

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Tod im Niederwald
  • Rheinsteig - Der Weg ist das Ziel
  • Der literarische Rheingau
  • Rheingrund
  • Tod im Klostergarten

Übersicht über alle Bücher