Echt Rüdesheim: Summer of Riesling 2021

10.08.2021

Sommerseligkeit und Weingenuss auf dem historischen Marktplatz rund um die alte Linde

Vom 20. bis 22. August wird in Rüdesheim am Rhein Weinfest gefeiert

Man kann sie locker an einer Hand abzählen – die schweren Jahre, in denen das traditionsreiche Weinfest in Rüdesheim am Rhein nicht stattfinden konnte. Im vergangenen Jahr machte Corona den Rüdesheimer Winzern einen Strich durch die Weinfestrechnung. Das war bitter, denn wenn rund um die alte Linde auf dem historischen Marktplatz, wo das Herz von Rüdesheim schlägt, gefeiert wird, dann ist das einfach nur schön: für die Rüdesheimer und für ihre Gäste. Deshalb haben die Rüdesheimer Winzer auch dafür gekämpft, dass „ihr“ Weinfest in diesem für uns alle besonderen Jahr wieder stattfinden kann. Mit Einschränkungen zwar, die Corona uns immer noch auferlegt, aber als kleiner, gemütlicher und weinfroher Höhepunkt und als Hommage an die großartigen Weine, die rund um Rüdesheim wachsen. Am Freitag, den 20. August, um 15.00 Uhr, geht’s los. Am Samstag öffnen die Stände um 13.00 Uhr, und am Weinfest-Sonntag kann man sich ab 11.00 Uhr zum Frühschoppen treffen. An allen drei Weinfest-Tagen darf bis 22.00 Uhr gefeiert werden.

Nachdem Bürgermeister Klaus Zapp sowie der Leiter des Ordnungsamts die Möglichkeiten ausgelotet und jetzt ihr „Go“ gegeben haben, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Gut zu wissen: Das Festgelände wird abgesperrt. Ein- und Ausgang werden kontrolliert. Ein Sicherheitsdienst ist engagiert und ein Hygiene Konzept wird in die Tat umgesetzt. Doch neben den organisatorischen Hürden, die es zu bewältigen gilt, überwiegt die Vorfreude auf das Fest. Zehn Weingüter, verteilt auf fünf Stände, machen mit. Für (Begleit)Musik und Köstlichkeiten aus der Region ist gesorgt. Lichtergirlanden und eine liebevoll gestaltete Deko tauchen den Marktplatz in eine besondere Atmosphäre. Romantisch soll es werden - genauso, wie es sich für ein sehr persönlich ausgerichtetes Fest gehört. Und eins steht heute schon fest: Der Summer of Riesling 2021 wird als ganz besonderes Event in die über 80-jährige Festgeschichte eingehen. „Wir geben unser Bestens und machen das Beste daraus“ – so die Rüdesheimer Winzer erwartungsvoll und ziemlich happy.

www.rheingau.de/veranstaltungen/feste/weinfest-ruedesheim

Foto: Betreibergemeinschaft Weinfest Rüdesheim am Rhein

Ein Bericht von Lydia Malethon, PR-Profitable vom 10.08.2021.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • 111 Orte in Deutschland für echte Weingenießer
  • Rückkehr  des  Spätlesereiters
  • Rheingrund
  • Rheingau
  • Der Schatz im Flaschenhals

Übersicht über alle Bücher