Rheingauer Gastgeber sind vorbereitet

06.04.2021

Franziska Ohlig Dichtl und Heike Reinhart, DeHoGa Hessen am Empfang des Hotels Lindenwirt, Rüdesheim
Franziska Ohlig Dichtl und Heike Reinhart, DeHoGa Hessen am Empfang des Hotels Lindenwirt, Rüdesheim

Sanieren, Renovieren, Klassifizieren – Lockdown wird für Qualitätsoffensive genutzt

Im Obergeschoss des Rheinhotels entstehen neue Hotelzimmer, zum Beispiel die großzügige Germania Suite mit dem Blick auf selbige inklusive. Auch im Hotel Lindenwirt www.lindenwirt.com/ wird aufwendig gewerkelt, das zweite Obergeschoss wird derzeit komplett saniert. Hier entstehen großzügige Komfort Doppelzimmer anstelle kleiner Zweibett-Zimmer. Das Näglers Fine Lounge Hotel hat in eine neue E-Bike Ladestation investiert. Viele Hotels und Gastronomen haben bereits im letzten Jahr Luft-Filtersysteme installiert und sorgen somit für einen größtmöglich sicheren Aufenthalt in ihren Räumlichkeiten.

Individualgast entdeckt Rüdesheim am Rhein

Die Hotels im Rheingau www.rheingau.de/uebernachten/hotels nutzen die Zeit der Schließung für umfassende Renovierungen. Die Gastgeber*innen haben dabei das veränderte Reiseverhalten der Gäste einhergehend mit einer geänderten Erwartungshaltung im Blick und stellen sich auf neue Gäste ein, die bislang den Rheingau in ihren Reiseplanungen nicht berücksichtigt hatten. Insbesondere in Rüdesheim am Rhein wird das neue Reiseverhalten – pandemiebedingt sind ausländische Gäste und Gruppenreisen nahezu vollständige weggebrochen – deutlich sichtbar. Die Zielgruppen verändern sich – der Individual- und Inlandstourismus stehen mehr denn je im Fokus. Der Individualgast ist anspruchsvoll, sucht das Besondere, legt Wert auf Regionalität und Authentizität und ist ausgesprochen qualitätsbewusst.

DEHOGA unterstützt die Qualitätsoffensive der Betriebe

Die Betriebe in Ihrer Qualitätsoffensive in dieser Zeit zu unterstützen, ist für den DeHoGa und die Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH eine Herzensangelegenheit. „Für uns ist es wichtig gerade jetzt die Hotel-Klassifizierungen vorzunehmen und wir freuen uns, dass die RTKT uns hierbei begleitet. 12 Hotels haben seit letztem Herbst die begehrte Auszeichnung erhalten und weitere Klassifizierungen sind im Kalender fest terminiert. „Damit nicht genug“, weiß Maren Gutberlet von der RTKT, „denn auch die Anfragen nach Zertifizierungen der Ferienwohnungen im Rheingau sind deutlich gestiegen. Die Gastgerber wissen, wie wichtig dieses Qualitätsmerkmal für die Entscheidung der Gäste ist.“

Ein Bericht von Maren Gutberlet vom 06.04.2021.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Der Rheintalführer
  • Reiseführer Rheingau
  • Rheingau: Wanderkarte mit Radwegen
  • Tod im Klostergarten
  • MARCO POLO Reiseführer Rheingau, Wiesbaden

Übersicht über alle Bücher