Das beste Bio-Weingut Deutschlands kommt aus dem Rheingau

19.11.2020

Saynur Sonkaya und Jochen Neher
Saynur Sonkaya und Jochen Neher

Lorch. Bei der diesjährigen Wahl des Fachmagazins "selection" wurde das Rheingauer Weingut Mohr zum besten BIO-Weingut Deutschlands und dem zweitbesten weltweit gekürt.

Winzer Jochen Neher freut sich über die Auszeichnung und die zunehmende Nachfrage nach ökologisch erzeugten Produkten. Dabei helfen der gut sortierte Lebenmittelhandel und die Exportländer in Skandinavien, die besonderen Wert auf die Bio-Zertifizierung legen. Und Mohr ist mehr: Bio und vegan. Auch in der Küche von Ehefrau Saynur Sonkaya-Neher, die ebenfalls auf nachhaltige Zutaten setzt und die Weinauswahl mit ihren Kreationen nach dem Motto "Tausend & ein Geschmack" ergänzt.

Im Weingut Mohr werden sämtliche Rebsorten, vom klassischen Riesling über Spätburgunder bis Weißburgunder, frisch-fruchtig, elegant bis charaktervoll ausgebaut. Das Sortiment reicht von täglichen Trinkwein bis zu Spitzenprodukten. "Wir sind wieder näher am Boden und am Rebstock", erläutert Neher seine Philosophie. Das ökologische Denken und Handeln bestimmt seine Arbeit und soll einen kleinen Beitrag zum Erhalt der Natur für folgende Generationen leisten. Zudem ist er überzeugt, dass der Klimawandel nur dann erträglich gemeistert werden kann, wenn bewusst und verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgegangen werde.

Die Redaktion von "selection" belohnt mit ihrer Wahl den hohen Anspruch des Rheingauer Winzers, der neben den arbeitsintensiven Bio-Prozessen auch mit vielen Steillagen zu kämpfen hat. "Wir sind auf dem richtigen Weg", fühlt sich Neher bestätigt und verspricht für die Zukunft nicht nachzulassen. "Die besonderen Herausforderungen auf konventionelle Methoden zu verzichten, sind risikoreich, dennoch merken wir wie der Wein uns für unseren Mühen belohnt."

Ein Bericht von HP Mayer vom 19.11.2020.

https://www.weingut-mohr.de

465

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Rheinsteig
  • Die verzauberten Frauen
  • Rheingauer Tapas
  • Genießen unter freiem Himmel, Rhein-Main
  • Rheinhessen, Rheingau

Übersicht über alle Bücher