Der Niederwald: Schön und nützlich

30.08.2018

Unterwegs mit Förster Martin Schlimmermann

Wald auf der Zunge - Regional-Menü beschließt den Ausflug in der Gastronomie "Am Niederwald"

Speisekammer und (Tier)Kinderstube, romantisches Versteck und Oase für Erholungssuchende - der Wald ist Lebensraum für Mensch, Tier und Pflanzen. Er spendet Schatten und sorgt für gute Luft. Im Reich der friedlichen Baumriesen begegnet der Mensch sich selbst und erkennt seine Grenzen. Begrenzt ist auch unser Wissen über den Wald als Wirtschaftsfaktor, über seinen Pflanzen- und Tier-Reichtum sowie auch über vergangene Zeiten, als der Wald für viele Menschen die Lebensgrundlage darstellte. Martin Schlimmermann, Förster bei Hessen Forst, kennt sich bestens aus im und mit dem Wald. Sein Wissen gibt er gerne weiter. In kleinen, lebensnahen Geschichten und natürlich - im Wald. Am Samstag, den 22. September, um 15.30 Uhr lädt er gemeinsam mit dem Team der Gastronomie "Am Niederwald" zu einem zweistündigen Waldspaziergang ein. Während des Ausflugs in seine Waldwelt erfährt man auch, warum der Niederwald schon in alten Zeiten ein besonderer, ja ein nutzbringender Wald war und was ihm heute noch magische Kräfte verleiht.

Der Niederwald von oben
Der Niederwald von oben

Die Tour, die unter dem Motto "Vom Nutzen des Schönen steht, startet vor dem Restaurant "Am Niederwald". Für die circa vier Kilometer Wegstrecke sind gutes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung erforderlich. Auch lauffreudige Kinder und gut erzogene Hunde dürfen mit. Der Ausflug endet am Ausgangspunkt, wo die Gäste ein 3-Gang-Menü mit Produkten aus dem Hessenland erwartet. Freuen darf man sich auch auf wilde Genüsse als Hommage an die Tierwelt des Niederwalds. Die Veranstaltung findet ab 20 Personen statt und spannt den Bogen vom Wirtschaftswald bis hin zum Walderlebnis für die ganze Familie.

Samstag, 22. September 2018, 15.30 Uhr
2 Stunden Waldspaziergang, anschließend gemeinsames Essen
Dreigang Heimat Menü
Inklusive Apéro, Wasser und Kaffee
Begleitende Getränke exklusive
Nur mit Reservierung
Bei jedem Wetter ab 20 Buchungen
Komplettpreis EUR 49,-.
Die Parkgebühr von EUR 4.- wird bei Ticket-Vorlage rückerstattet

Weitere Infos und Menü unter: Tel. 06722 71033-70

Fotos: Martin Schlimmermann, Häfner-Am Niederwald

Ein Bericht von Lydia Malethon, PR-Profitable vom 30.08.2018.

https://www.am-niederwald.de

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Rheinsteig
  • Der Rheintalführer
  • Der literarische Rheingau
  • 111 Orte in Deutschland für echte Weingenießer
  • Mystische Pfade am Rhein

Übersicht über alle Bücher