Vom Wilhelmsfels zu Siegfrieds Denkmal

15.06.2018

Rheinsteigwanderung in Richtung Georgenborn
Schlangenbader Schlendertour
Rheinsteigwanderung mit Wegepate Wolfgang Blum am Samstag, 16. Juni 2018, Tourist Information Schlangenbad, 14.15 Uhr, Dauer: 3:45 Stunden

Schlangenbad war jahrhundertelang beliebter Aufenthaltsort von Kaisern, Königen und Konkubinen. Daran erinnert Rheinsteig-Wegepate Wolfgang Blum am dritten Samstag im Juni. Er begleitet Wanderer aus dem Tal des warmen Baches hinauf zum Wilhelmsfelsen und Irenes Bänkli. Von dort schlendern die Teilnehmer durch den Köhlerwald abwärts zum Ortsteil Georgenborn, wo sich der russische Industrielle Baron von Krauskopf Ende des 19. Jahrhunderts ein Märchenschloss errichtete. Auf dem Rückweg folgen die Wanderer ein kurzes Stück dem Rheinsteig der von Biebrich nach Schlangenbad herüberführt. Die Route ist auch für Sagenfans geeignet: Sie führt am Siegfrieddenkmal vorbei.

Start ist am Samstag, 16. Juni, um 14.15 Uhr an der Tourist-Info in Schlangenbad (Rheingauer Straße 18). Die Wanderung dauert inklusive Pausen knapp vier Stunden, sie endet gegen 18.00 Uhr am Ausgangspunkt. Wer mitgehen will, braucht Kondition für 9 Kilometer Wegstrecke sowie 250 Höhenmeter im Aufstieg. Proviant und Getränke für unterwegs sind mitzubringen.

Die Teilnahme kostet 6 Euro pro Person, mit Kurkarte 5 Euro.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Tour findet bei jedem Wetter statt.
Informationen erteilt die Tourist Information (06129 / 4850).

Ein Bericht von Wolfgang Blum vom 15.06.2018.

228

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Reiseführer: Rhein-Main-Region mit Taunus und Odenwald
  • Burgen im Taunus und im Rheingau
  • Genießen unter freiem Himmel
  • Geisterchoral
  • Frau Holle ist tot

Übersicht über alle Bücher