Auf den Spuren von Sir John Sutton in Kiedrich

Der Kiedricher Verkehrs- und Gewerbeverein veranstaltet mit der Gästeführerin Alexandra Nusser am 01.06.2024 die Themenführung „Auf den Spuren von Sir John Sutton in Kiedrich“.

Start: 15 Uhr auf dem Marktplatz (Rathaus) in Kiedrich Dauer der Führung: 90 min.
Preis 8 € pro Person.
Max. 30 Teilnehmer/ min. 10 Teilnehmer

Der englische Baronet Sir John Sutton (1820 – 1873) war ein großer Wohltäter und Mäzen der Gemeinde Kiedrich. Die Teilnehmer sehen wichtige Stationen seines Wirkens. Beleuchtet werden auch zeitgenössische gesellschaftliche Strömungen, Suttons Motivation, sein soziales Engagement und sein spirituelles Geistesleben, das ihn zum katholischen Glauben übertreten ließ.

John Sutton kam 1857 auf einer Reise in den Ort Kiedrich und fand hier reiche Betätigungsfelder für sein Interesse an Kunst und Musik vor, so dass er immer wieder über Monate in dem Dorf lebte. Er begann mit dem Auftrag zur Reparatur der historischen Orgel, leitete und finanzierte dann die Restaurierung und Neuausstattung von gotischer Kirche sowie Michaelskapelle und widmete sich schließlich mit großer Energie der Wiederbelebung des Kiedricher gregorianischen Chorgesanges.

Die Führung beginnt am Kiedricher Marktplatz und zeigt wichtige Stationen seines Wirkens: Wohnhaus, Kunstatelier, Kirchensemble mit Chorschule, Beispiele seines karitativen Wirkens im Ort und schließlich sein Grab auf dem Kirchhof, an dem die Kiedricher Gemeinde bis heute ihrem Wohltäter feierlich dankt.

Die Führung wurde anlässlich des Sutton-Jahres von Kiedricher HistorikerInnen anhand historischer Quellen, u.a. Suttons privaten Briefen, erarbeitet und wird auch ganz neue und persönliche Facetten des Kunstmäzens zeigen.

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung unter Anmeldungen@verkehrsverein-kiedrich.de und Überweisung des Teilnehmerbei-trages auf das Konto des Verkehrsvereins Kiedrich DE 30 5109 1500 0000 1031 95 (Rhg. Volksbank eG) bis spätestens zum 29.05.2024 möglich.

544