„Bloch, Jens und Mayer. Die Tischgesellschaft der Julie Gastl“ - Lesung von Gert Ueding

Der Autor führt das Publikum in die legendäre Buchhandlung Gastl in Tübingen, in der sich Anfang des 70er Jahre die drei Professoren regelmäßig trafen und austauschten.

Prof. Gert Ueding, der mit den drei Herren oft zusammen war, lässt ihre anregenden Gespräche, Diskussionen und Gedanken in den abendlichen Tischrunden in der Buchhandlung wieder auferstehen - mit der Buchhändlerin Julie Gastl als diplomatische Gastgeberin. Mitunter kommen weitere Gäste hinzu wie Rolf Hochhuth, Friedrich Dürrenmatt oder Marcel Reich-Ranitzki.

Gert Ueding (* 22. November 1942 in Bunzlau), deutscher Germanist und Literaturkritiker, war mit allen Personen des Buches eng verbunden, erlebte sie seit seinem Studium als Mentoren und Freunde. Er war Assistent bei Ernst Bloch, wurde bei Walter Jens promoviert, hat sich bei Hans Mayer habilitiert und war befreundet mit Rolf Hochhuth und Marcel Reich-Ranicki, der ihn als Kritiker an die FAZ holte – und am liebsten als seinen Nachfolger gesehen hätte. Stattdessen aber blieb er guter Kunde Julie Gastls – und folgte 1988 dem Ruf auf die Nachfolge Walter Jens’ auf den bislang einzigen Lehrstuhl für Rhetorik in Deutschland an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Der Kostenbeitrag beträgt 10 Euro. Karten sind im Vorverkauf telefonisch unter 0172-6642019 sowie per Email unter info@weinundkultur-eltville.de erhältlich.

Mittwoch, 09. Oktober 2024, 19.30 Uhr

Bachmanns Wein+Kultur
"Über den Dächern von Eltville"
Gutenbergstr. 3
65343 Eltville
Tel. 0172-6642019
Fax: 06123-799902
mailto:info@weinundkultur-eltville.de

79