Bruckners Sinfonie-Fassungen und warum die Vierte so schön ist

Am 4. September 2024 jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag des bedeutenden österreichischen Komponisten Anton Bruckner (1824-1896).

Anlass für uns, Dr. Martin Albrecht-Hohmaier wieder zu einem musikwissenschaftlichen Vortrag einzuladen.

Bruckner gehörte zu den wichtigsten und innovativsten Tonschöpfern seiner Zeit und hat durch seine Werke bis weit ins 20. Jahrhundert hinein großen Einfluss auf die Musikgeschichte ausgeübt. Seine bedeutendsten und wohl auch bekanntesten Kompositionen sind seine groß angelegten Sinfonien.

Der Berliner Musikwissenschaftler Dr. Martin Albrecht-Hohmaier, Bruder des Winzers Michael Albrecht vom Eltviller Bio-Weingut Hirt-Albrecht, der schon mehrfach kurzweilige und spannende musikwissenschaftliche Vorträge in seiner Heimatstadt gehalten hat, wird sich mit diesem Komponisten und anhand von ausgewählten Hörbeispielen insbesondere mit dessen 4. Sinfonie und ihren verschiedenen Fassungen beschäftigen.

Der Kostenbeitrag beträgt 10 Euro. Karten sind im Vorverkauf telefonisch unter 0172-6642019 sowie per Email unter info@weinundkultur-eltville.de erhältlich.

Samstag, 31. August 2024, 19.30 Uhr

Bachmanns Wein+Kultur
"Über den Dächern von Eltville"
Gutenbergstr. 3
65343 Eltville
Tel. 0172-6642019
Fax: 06123-799902
info@weinundkultur-eltville.de

79