Apfelexkursion mit Apfelweinverkostung und Vesper

Mit dem Pomologen auf die Streuobstwiese: über die heimatliche Geschichte des Apfels, regionalen und alten Apfelsorten, Keltermuseum, Apfelweinkeller mit Apfelweinverkostung und Vesper.

Unsere Rundtour entführt Sie in unsere heimatliche Geschichte des Apfels auf die umliegenden Streuobstwiesen von Wiesbadens Dörfern. Erfahren Sie Spannendes und Interessantes zu unserer Kulturlandschaft und ihren regionalen Apfelsorten wie: Kloppenheimer Streifling, Anhalter, Kaiser Wilhelm, Korbiniansapfel, Bittenfelder Sämling. Ganz nebenbei sind wir aktiv in der Natur unterwegs und verköstigen die wahren Vitaminbomben als Frucht und in verarbeiteter Form.

Sie bekommen Antworten auf Fragen wie: warum sind bestimmte Apfelsorten besonders gut für Allergiker verträglich? Ist ein regional hergestellter Apfelsaft wirklich aus der Region und wie gesund ist er? Erleben Sie außerdem die wohlriechenden Vertreter als Frucht und in verarbeiteter Form.

Zum Abschluss der Exkursion besuchen wir das alte Keltermuseum und den Apfelweinkeller und werden von einer typischen Apfelweinverkostung mit regionaler Vesper belohnt, bevor wir zum Ausgangspunkt zurückradeln.

Mit dieser Tour unterstützen wir den Streuobstverein Wiesbaden zum Erhalt alter Apfelsorten.

Treffpunkt: 65207 Wiesbaden-Breckenheim, Bushaltestelle Erlenstraße, Buslinie 23
Beginn / Dauer/Länge: 10:00 Uhr / ca. 3,0 h / ca. 5,0 km
Preis: Erwachsene: 39€ / Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre:15€ / inkl. Pomologenführung, Keltermuseum und Apfelweinkellerbesuch, Apfelsaft- und Apfelweinverkostung sowie regionale Vesper
Anmeldeschluss: bis zum Vortag

479