Ausstellung "Nahmobilität"

Die Stadtverwaltung Oestrich-Winkel lädt ein zur Eröffnung einer Ausstellung der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) am Freitag, den 5. Juli 2024 um 16 Uhr ins Bürgerzentrum Oestrich-Winkel, Paul-Gerhardt-Weg 1.

Die interaktive Wanderausstellung „Bei uns unterwegs“ wird vom 5. Juli bis zum 25. August 2024 zu den Öffnungszeiten des Bürgerzentrums Oestrich-Winkel zu sehen sein: montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr (ausgenommen 13.07., 27.07., 10.08., 24.08.24). Der Eintritt ist frei.

Bürgermeister Carsten Sinß freut sich: „Mein großer Dank geht an die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen, welche uns die Ausstellung kostenlos zur Verfügung gestellt hat. In Zeiten des Klimawandels sollten wir uns alle täglich die Frage stellen, ob es für jeden kurzen Weg das Auto sein muss. Die Ausstellung gibt Anregungen, Mobilitätsgewohnheiten im Alltag klima- und auch nutzerfreundlich zu verändern und ich freue mich über jede Bürgerin und jeden Bürger, die/der ins Bürgerzentrum kommt, um sich zu informieren.“
Auf die Besucher/innen warten jede Menge interessante Fakten über Fahrrad- und Fußverkehr und es wird auf verschiedene Alltagssituationen eingegangen, wie zum Beispiel Kindertransport per Rad und Einkaufen mit dem Rad und zu Fuß.

Weitere Themen sind Dienstrad-Leasing und Radroutenplanung. Als interaktive Elemente stehen zur Verfügung: eine Plakatwand, auf der Besucher/innen interessante Routen oder Lieblingsorte mitteilen können, ein Wimmelbild und eine Station, an der Kinder lernen können, wie man ganz einfach ein Fahrrad zeichnen kann. Außerdem werden die drei Radwege vorgestellt, die durch Oestrich-Winkel führen.

    19