Stairway to heaven

Gospel-Balladen und - Rock sowie Pop-Hymnen mit der B-Joy & Band um 19:00 Uhr

B-Joy! klettert auf die Himmelsleiter

Der Gospel- und Popchor aus Ostwestfalen-Lippe ist auf Tour im Rheingau

Klangvolle Gospel-Balladen und erfrischend-rockigen Groove bietet der Gospel- und Pop-Chor „B-Joy!“ gleich zweimal im Rheingau: Das Ensemble aus dem ostwestfälisch-lippischen Barntrup ist im Rahmen einer Chorreise zu Gast in der Region. Die rund 35 Sängerinnen und Sänger plus Band präsentieren am Freitag, 19 Uhr in der evangelischen Kirche Geisenheim und am folgenden Samstag, 20. April, um 15 Uhr in der Abteikirche St. Hildegard in Rüdesheim-Eibingen Teile aus ihrem Jahresprogramm „Stairway to Heaven“.
Titelgebend für das Programm war der gleichnamige Song der britischen Rockband „Led Zeppelin“ aus dem Jahr 1970, der schnell zu einem der berühmtesten Lieder der neueren Musikgeschichte wurde. In der Liste der „bestens 500 Songs aller Zeiten“ des Musikmagazins „Rolling Stone“ belegt er den Platz 31. „Zu hören sein wird eine von der B-Joy!-Band unterstützte Chorversion dieses Klassikers der Popmusik“, erläutert Chorleiter Uwe Rottkamp.

Neben bekannten und gern gehörten Gospeltiteln gibt es weitere Lieder aus dem Pop-Bereich, deren Texte sich allerdings durchaus mit Fragen der menschlichen Existenz beschäftigen, mit Glauben und Zweifeln. Darunter beispielsweise der deutsche Song „Ist da jemand“ von Adel Tawil. Musikalische „Leckerbissen“ werden außerdem mehrere Lieder aus dem Repertoire des Oslo Gospel-Chors sein, der wohl bekanntesten Gospelformation in Europa.

Nicht fehlen wird ein Beitrag von Solistin Christina Friedrich. Die dreiköpfige B-Joy!-Band ( Dr.Gunter Seidel Keys, Reiner Jaworsky Bass, Rüdiger Heinke Drums) wird gemeinsam mit B-Joy!-Solisten für Beats, Groove und viel Gefühl sorgen.

Der Eintritt ist frei, Plätze können nicht reserviert werden.

Evangelisches Gemeindehaus-1, Winkeler Str. 89, 65366 Geisenheim

3