Die Abtei St. Hildegard ragt aus den Weinbergen oberhalb von Rüdesheim empor.

Klostersteigwanderung am 2. Weihnachtstag

Der Rheingauer Pilgerwanderer Wolfgang Blum lädt am 2. Weihnachtsfeiertag zu einer Tour auf dem Rheingauer Klostersteig ein. Sie startet um 11.05 Uhr am Bahnhof Geisenheim, das Ende ist dort für 16.50 Uhr geplant.

Blum begleitet die Teilnehmer durch die Weinberge und das Elsterbachtal zunächst zum Kloster Marienthal, dem ersten „lebendigen“ Kloster entlang der Route. Hier leben derzeit neun Franziskaner nach den Regeln des Hl. Franziskus. Nach einer Rucksackrast im Pilgersaal geht es kurz steil hinauf zur Kettelerkapelle und dann gemütlich im Wald zum Kloster Nothgottes im Blaubachtal. Dort sind vor neun Jahren zehn Zisterzienser aus Vietnam eingezogen.
Das dritte lebendige Kloster auf dem Rheingauer Klostersteig ist die Abtei St. Hildegard, wo Benediktinerinnen den Konvent bilden. Das wuchtige Gebäude ragt seit 1904 aus den Weinbergen empor. Die Ursprünge des Klosters liegen in der Wallfahrtskirche in Eibingen, dem letzten spirituellen Ziel der weihnachtlichen Tour. In einem goldenen Schrein auf dem Altar werden Reliquien der hl. Hildegard aufbewahrt. Von hier schlendern die Wanderer durch die Weinberge zurück zum Bahnhof Geisenheim.
Wer mitwandern will, braucht Kondition für 16,5 Kilometer Strecke und 270 Höhenmeter im Aufstieg. Getränke sowie Verpflegung für unterwegs muss jeder im Rucksack mitbringen. Die Teilnahme kostet 7 Euro pro Person (Kinder bis 16 gehen gratis mit). Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Tour findet bei jedem Wetter statt. Infos unter 06722 / 750508 und www.blum-wolfgang.de.

228