20 Jahre Neue Rheingauer Kantorei

Neustart mit Pauken und Trompeten, Heilig Kreuz Geisenheim um 19 Uhr

Georg Friedrich Händel:
Coronation Anthems
Concerti Grossi op. 6 Nr. 1 & 5

Ausführende:
Neue Rheingauer Kantorei
Barock opus 6 Frankfurt
Gesamtleitung: Tassilo Schlenther

Eintritt frei, Spenden erbeten

Für die Krönung von Georg II. am 11. Oktober 1727 in Westminster Abbey waren musikalischer Pomp und Glorie geboten. Georg Friedrich Händel wurde mit der musikalischen Ausgestaltung der Zeremonie betraut. Die vier »Coronation Anthems«, die er beisteuerte, sind nach allen Regeln musikalischer Prachtentfaltung mit reichlich Pauken und Trompeten geschrieben. »Zadok the Priest« wird seit 1727 sogar bei jeder Krönung eines englischen Monarchen verwendet, zuletzt im Jahr 1953.

Händels vier Krönungsanthems für Georg II. gehören zu den großartigsten Chorstücken des Barock. Chorleiter und Chor freuen sich sehr, nach langer Zwangspause diese Musik passend zum 20jährigen Jubiläum der Kantorei einstudieren und aufführen zu können.

3