Shakespeare-Theater "Johann ohne Land"

Das Mainzer Zettel-Theater unter der Leitung von Andreas Koch ist zum 18. Mal bei uns im Hof zu Gast.

Alle Shakespeare-Stücke kommen auf den Spielplan, auch die unbekannten. Diesmal Johann ohne Land.
Beginn 20 Uhr, Einlass um 18.30 Uhr zum Vespern.

Wir bitten um Anmeldung bei info@weingut-geromont.de

König Johann, ein heute selten aufgeführtes Schauspiel, war zu Shakespeares Zeiten beliebt und erfolgreich. Die Zeitgenossen erkannten seine Aktualität, ging es doch um die Problematik der legitimen Thronfolge. König Johann, auch König Johann ohne Land genannt (1167–1216), beansprucht nach dem Tode seines Bruders Richard Löwenherz die englische Krone für sich; König Philipp von Frankreich vertritt dagegen das Erbrecht für Arthur, Herzog der Bretagne, den Sohn von Johanns älterem Bruder. In die Kriege zwischen England und Frankreich greift auch noch der Papst ein. Bevor es zur entscheidenden Schlacht kommt, wird Johann von einem Mönch ermordet.

  • Veranstalter: Weingut Geromont mit dem Zettel Theater Mainz unter der Leitung von Andreas Koch
  • Zur Website
  • Termin Export

11