Einmal im Monat stehen wir mit unserer Weinbar in den Lorcher Rheinanlagen und schenken Weine von verschiedenen Lorcher Winzern aus (17:30 - 21:30 Uhr).
Drei x Magnum Schützenhaus.
Wir laden Sie herzlich zu unserer Raritäten-Weinprobe ein. Außerdem bieten wir Ihnen an diesem Tag die Möglichkeit unser Weinsortiment in unserer Vinothek zu verkosten.
„Wo die Jungfer das Mehrhölzchen küsst“, unter diesem Motto lädt die kleine Weinbaugemeinde am Rande des Taunusgebirges am ersten Wochenende im August zu einem viertägigen Fest rund um das köstliche Nass ein.
Anna-Victoria Baltrusch spielt auf der historischen Orgel Werke von Johann Sebastian Bach, Pablo Bruna, Dietrich Buxtehude, Girolamo Frescobaldi, Georg Muffat, Johann Pachelbel, Heinrich Scheidemann, John Stanley u.a.
Jean-Philippe Rameau
5 Stücke aus "Pièces de Clavecin" für Sopran-/Tenorblockflöte und Cembalo
Camille Saint-Saëns Klaviertrio Nr. 2 e-Moll op. 92
Franz Liszt/Camille Saint-Saëns Orpheus S.98
Das dänische Ensemble sorgt für "frischen Wind". Neben ihrem Nationalkomponisten Carl Nielsen, der das wegweisende Kvintet op. 43 hinterlassen hat, spielen sie eine "Mozart Copenhagen Suite" sowie Wikingermelodien und minimalistische Kompositionen.
Treffen Sie uns zwischen Rathaus und Kirche, auf herrlich-kühle Riesling-Schoppen und spritzig belebenden Winzersekt ... wir freuen uns auf all die wirklich lieben, weinfröhlichen Stammgäste und die,- die es noch werden möchten...
"Die längste Weintheke der Welt" in Wiesbaden. Der Besuch der Rheingauer Weinwoche ist eine ganz besondere kulinarische Entdeckungsreise. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Wir möchten unser Hof-Fest mit Ihnen feiern! Bei gutem Wein, gutem Essen und Livemusik sorgen wir für Ihr Wohlbefinden. Samstag von 15-22 Uhr und Sonntag von 12-20 Uhr.
Susana Prieto und Alexis Muzurakis spielen Werke von Manuel de Falla, Antoine de Lhoyer, Astor Piazzolla, J.N. Pancrace Royer und Peter I. Tschaikovski.
Felix Mendelssohn Bartholdy
Variations sérieuses d-Moll op. 54
Robert Schumann Fantasie C-Dur op. 17
Franz Liszt Sonate h-Moll S.178
George Gershwin Rhapsody in Blue
Agnès Clément (Harfe) und Mairéad Hickey (Violine) spielen Werke von Johann Sebastian Bach, Belà Bartok, Turlough O'Carolan, Jules Massenet, Camille Saint-Saëns, Louis Spohr, Marcel Tournier und Pauline Viardot.
Streuobstwiesentour zu alten und lokalen Apfelsorten. Pomologie
direkt vor der Haustür – und Wissenswertes über Apfelsorten für Allergiker und welcher Apfelsaft wirklich gesund ist.
Erleben Sie einen literarischen Ursprungsort und folgen Sie den Spuren des Grafen von Ostein - seiner Leidenschaft für künstliche Sichtachsen und poetische Aussichten.
Streuobstwiesentour mit Besuch des Apfelsortengartens. Pomologie direkt vor der Haustür – und Wissenswertes über Apfelsorten für Allergiker und welcher Apfelsaft wirklich gesund ist.
Tore, Türen und Portale – sie prägen das Bild eines Bauwerks, sind gleichsam seine Visitenkarte. Eine Erkundungstour, die der Architektur des Ankommens und Eintretens nachspürt – am Beispiel des unteren Dichterviertels
Genießen Sie unseren Barth Wein und Sekt in lauschiger romantischer Atmosphäre an den Hattenheimer Weinprobierfässern in den Rheinanlagen vor Hattenheim.
Erleben Sie einen Tag mal anders. Erfahren Sie Interessantes über den Rheingau und das Weinbaujahr bei einer Wanderung mit uns durch die Hattenheimer Weinberge. Dabei gibt es 4 passende Leckereien und Abendessen zu unseren Weinen.
Werke von Anonymus, Johann Sebastian Bach, Denizoglu Ali Bey, Dietrich Buxtehude, Francesco Landini, Michel Pignolet de Monteclaire, Minnesänger Neidhart, John Playford, Georg Philipp Telemann und Kurt Weill
Vortrag von Walter Scharwies
Rund 200 Autographen, geschrieben vom 10. Lebensjahr (1797) bis wenige Wochen vor dem Tod (1854), dokumentieren eine Lebensgeschichte, die Lulus Bruder Clemens als „curios“ bezeichnete.
Johann Christian Bach Sinfonia B-Dur op. 18 Nr. 2
Alexander Glasunow Saxophonquartett op. 109
Edvard Grieg
"Aus Holbergs Zeit" Suite im alten Stil op. 40
George Gershwin Porgy and Bess Suite