Wo noch niemand war. Erinnerungen an Ernst Bloch.

14.05.2018

Ernst Bloch wurde 1885 geboren, er starb 1977. Nach dem amerikanischen Exil lehrte Bloch einige Jahre als Philosophieprofessor in Leipzig, ehe er 1961 freiwillig-unfreiwillig in den Westen übersiedelte und bis zu seinem Tod in Tübingen wirkte. Seine Werke - vor allem "Das Prinzip Hoffnung" - gehören zu den Hauptwerken der deutschen Philosophie des 20. Jahrhunderts.

Blochs Assistent und Schüler Gert Ueding hat ein faszinierendes, packendes und sehr persönliches Porträt Blochs geschrieben: "Wo noch niemand war. Erinnerungen an Ernst Bloch" - eine leichte, sinnlich-verständliche Einführung in Leben und Werk Ernst Blochs, eine Hommage an den eindringlichen Erzähler, Redner, Vor- und Weiterdenker und an den leidenschaftlichen Knaster- und Pfeifenraucher.

Ueding wurde 1942 geboren, bis zu seiner Emeritierung 2009 war er als Nachfolger von Walter Jens Ordinarius für Allgemeine Rhetorik an der Universität Tübingen, seit 2003 Gastprofessor an der Universität St. Gallen, Literaturkritiker verschiedener großer Zeitungen, Essayist, viele Jahre Mitglied der Jury zum Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und Autor zahlreicher Aufsätze, Bücher, Vorträge zur deutschen Literatur und Philosophie, zur Geschichte und Theorie der Rhetorik, zur Literaturkritik, zur Populärkultur und Ästhetik.

Ueding wird am Mittwoch, 16. Mai um 19.30 Uhr bei Bachmanns Wein+Kultur "Über den Dächern von Eltville" in der Gutenbergstr. 3, Eingang links neben der Post, aus seinem sehr persönlichen Buch lesen und an den großen Leipziger und Tübinger Philosophen erinnern. Der Kostenbeitrag beträgt zehn Euro. Karten sind im Vorverkauf telefonisch unter 0172-6642019 sowie per Email unter info@eltviller-vinothek.de erhältlich, außerdem in der Bücherstube Lauer in der Eltviller Fußgängerzone.

http://www.eltviller-vinothek.de

79

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Reiseführer Rheingau
  • Das Bouquet der Leidenschaft
  • Rheingau
  • Rheinsteig - RheinBurgenWeg
  • Tödliche Tropfen

Übersicht über alle Bücher