Kauber Katastrophen

13.09.2018

Emami  liest spannende Krimis
Emami liest spannende Krimis

Krimi-Wanderung mit Leila Emami und Wolfgang Blum, Sonntag, 23. September 2018 um 14.40 Uhr ab Bahnhof in Kaub, Dauer knapp 4 Stunden

Kaub ist ein merkwürdiger Ort - würdig, ihn sich zu merken. Vor allem wegen des Weines, der an den steilen Hängen wächst. Legendär ist der Rheinübergang, den General Blücher mit seinen Soldaten in der Silvesternacht 1813/14 auf Höhe der Festung "Pfalz" wagte, um die Truppen Napoleons zu verfolgen. Schrecklich endete ein Bergsturz im Distrikt Kalkgrub: Als der Staub am Morgen des 11. März 1876 verflogen war, lagen 25 Tote unter den Trümmern ihrer Häuser. Und dann war da noch die Not in der Zeit, als der Ort zum Freistaat Flaschenhals www.rheingau.de/wein/freistaat-flaschenhals gehörte.

Daran erinnern Krimi-Autorin Leila Emami sowie Welterbebotschafter Wolfgang Blum bei der Kaub-Tour in ihrer Mords-Mittelrheintal-Reihe. Unterwegs liest Emami eine eigens für die Tour geschriebene Kurzkrimi-Komödie vor, Blum erzählt schaurige Geschichten.

Gestartet wird am Bahnhof Kaub um 14.40 Uhr. Nach einem kurzen Begrüßungsschluck steigen die Wanderer in den Weinbergen zunächst zum Hasselborn hinauf, wo sie auf den Rheinsteig treffen. Nun folgen sie dem Premiumweg in einem Bogen bis zum Schenkelbach- und dem Volkenbachtal sowie weiter zur Burg Gutenfels www.rheingau.de/sehenswertes/burgen-rheintal/gutenfels. Von dort schlendern sie im steilen Weinberg in Serpentinen wieder in den Ort hinab, wo die Krimiwanderung gegen 18.30 Uhr endet.

Blick auf die Pfalz
Blick auf die Pfalz

Die Rundtour (7,2 Kilometer, 350 Höhenmeter) dauert inklusive vier Lesestopps und kurzen Pausen knapp vier Stunden. Getränke für unterwegs muss jeder mitbringen.

Die Teilnahme kostet 12 Euro p.P. (inkl. zwei 0,1l-Wein), Kinder (bis 16 Jahre) wandern gratis mit.
Anmeldung ist nicht nötig.
Die Tour findet bei jedem Wetter statt.
Infos unter 06722 / 750508

Ein Bericht von Wolfgang Blum vom 13.09.2018.

https://www.mords-mittelrheintal.de/

228

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Rheingauer Momente
  • Rheingau
  • Mystische Pfade am Rhein
  • Schreiende Stille: Tod eines Weinkritikers
  • 111 Orte im Rheingau, die man gesehen haben muss

Übersicht über alle Bücher