Alle Artikel

Karte

Domänenweingut Schloss Schönborn

Von Hochheim über Hattenheim bis nach Rüdesheim - gelebte Rheingauer Weinkultur zwischen Tradition und Moderne seit 1349.

Das Domänenweingut Schloss Schönborn ist eines der ältesten Weingüter Deutschlands und befindet sich seit dem Jahre 1349 im Besitz der Grafen von Schönborn.

Das Weingut verfügt über ein einmaliges Portfolio an Weinbergslagen. Die aktuell 35 Einzellagen, von denen über 80% als 1. Lage bzw. Große Lage klassifiziert sind, erstrecken sich von Hochheim über Hattenheim bis nach Rüdesheim und vereinen die berühmtesten und besten Lagen des Rheingaus. Namen wie "Marcobrunn", "Pfaffenberg" (Monopol-Lage), "Nussbrunnen", der "Berg Schlossberg" und das "Berg Rottland" in Rüdesheim oder die "Domdechaney" in Hochheim lassen seit Jahrzehnten die Herzen der Weinfreunde höher schlagen. Insgesamt gehören dem Weingut rund 70 ha, von denen aktuell knapp 40 ha bewirtschaftet werden.

Die Schönborns waren eine der Ersten, die bereits seit 1725 ihre handverlesenen Weine auf mundgeblasenen Flaschen füllten. Ein 1735 "Johannisberger" aus der Schatzkammer des Schlosses gehört zu den frühesten bekannten Flaschenfüllungen in Deutschland und setzt noch heute den Maßstab für den teuersten Wein Deutschlands.

In der bereits fast 700-jährigen Geschichte des Weingutes hegten die Grafen von Schönborn stets höchste Ansprüche an ihre Weine. Sie sollten regional typisch und von Authentizität geprägt sein, die Lagen ihren Charakter ausspielen und von langer Lagerfähigkeit sein.

Erhebliche Investitionen in die Infrastruktur, die Kellertechnik und die Gebäude des Weingutes wurden 2015 unter neuer Leitung begonnen. Der Schritt hin zum naturnahen und ökologischen Weinbau wurde 2015 vollzogen - das Jahr gilt schon jetzt als das Jahr des Beginns der neuen Ära, Graf von Schönborn 2.0.

Vinothek & Weinbistro - Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag von 12:00 bis 21:00 Uhr

Anschrift
Domänenweingut Schloss Schönborn
Hauptstr. 53
65347 Eltville-Hattenheim
Telefon
06723 91 81 0
Fax
06723 91 81 91
E-Mail
Internet
http://www.schloss-schoenborn.com
Domänenweingut Schloss Schönborn, Hauptstr. 53, 65347 Eltville-Hattenheim
Anschrift
Domänenweingut Schloss Schönborn
Hauptstr. 53
65347 Eltville-Hattenheim
Telefon
06723 91 81 0
Fax
06723 91 81 91
E-Mail
Internet
http://www.schloss-schoenborn.com

Werbung