• Weingut Schönleber-Blümlein

    Anschrift Kirchstr. 39
    65375 Oestrich-Winkel
    Telefon 06723 - 3110
    E-Mail
    Internet www.schoenleber-bluemlein.de

    Seit 1746 beziehungsweise 1792 ist der Weinbau in den Familien Schönleber und Blümlein bezeugt. Aktuell bewirtschaften wir gut 15 ha Rebfläche, für die mein Freund und Mitarbeiter "Tom" Hillabrand - in enger Abstimmung mit mir - Verantwortung übernimmt.
    Seit der Ernte 2020 freuen wir uns zudem über tatkräftige Unterstützung unseres Sohnes Lars. Er studiert an der Hochschule Geisenheim University im Studiengang Weinbau und findet parallel dazu bereits Zeit, sich im elterlichen Weingut mit neuen Ideen einzubringen. Eine für alle Beteiligten spannende Konstellation, aus der die Weinqualität als Gewinner hervorgehen wird.

    Einigkeit besteht über den Grundsatz, dass der Weinberg die Basis eines hochwertigen Weines ist und bleibt. Teilbegrünte Rebgassen, wohldosierte, optimale Nährstoffversorgung und nicht zuletzt sehr viel Handarbeit bilden die Grundlage für bestmögliche Traubenqualitäten aus jedem Weinjahr. Dabei wird ein möglichst später Erntetermin angestrebt.

    Unser Rebsortenspiegel lässt kaum Wünsche offen. Der Weißweinanteil von 85 Prozent bietet Spielraum für Entdecker: stellt die Erzeugung hochwertiger Rieslinge mit nationalem (und internationalem) Renommé noch immer die besondere Herausforderung dar, so bleibt doch genügend Freiraum für "alles was Spaß macht und schmeckt".

    Ihr Vertrauen in unsere Weine ist Genugtuung und Ansporn zugleich. Getreu dem Grundsatz "never stop thinking" werden alle Arbeitsschritte im Weinberg und in der Kellerei systematisch hinterfragt und optimiert. Dies erfordert mitunter ein hohes Maß an Investitionsbereitschaft. Der Weinausbau selbst vollzieht sich nur selten ohne intensive Diskussion, so dass jeder Jahrgang eine neue Herausforderung darstellt.

    Die Weißweine reifen im hochmodernen Edelstahlkeller, in den sie nach behutsamer Ganztraubenpressung durch Falldruck gelangen und dort bei Temperaturen zwischen 14° und 18° Celsius kalt vergären. Unsere besondere Zuneigung genießt auch der Rotweinkeller, in dem überwiegend Spätburgunder (11 Prozent der Gesamtrebfläche) heranreift.
    Die selektionierte Handlese und der biologische Säureabbau sind hier die Grundsteine für das Gelingen tiefroter, samtig-dichter Burgunder.

    Viel Freude beim Genießen unserer Weine wünschen Ihnen

    Dipl. Ing. Frank Schönleber & Lars Schönleber

    Karte und Anfahrt