Alle Artikel

Karte

Oldie Sunday mit dem Sonderthema "4 x 4"

Sonntag, 1. April 2018

Bild WortWerk-Sowa
Bild WortWerk-Sowa

Das Oldtimertreffen im Landmuseum Ransel mit dem Sonderthema "4x4" .
Neben den Fahrzeugen auf der Sonderfläche sind alle Arten und Marken von Oldtimern willkommen.

"4x4" steht nicht nur für die Summe aus der Multiplikation dieser beiden Zahlen miteinander, sondern für einen Antrieb, der erstmals 1900 im "Lohner Porsche" verbaut wurde. Das Elektromobil wurde mit vier Radnarben-Elektromotoren gebaut. Seit dieser Zeit gab es stetige Weiterentwicklungen ziviler und militärischer Art wie zum Beispiel "Willys Jeep" ( 1941), "Land Rover" (1948), "Toyota Landcruiser" (1954), "Unimog" (1949), "Fiat Panda" (1987) oder "Mercedes G" (1979). Doch nicht nur im Westen, sondern auch im Osten gab es die geländegängigen Fahrzeuge. Stellvertretend für alle stehen hier der "UAZ 469" oder der "GAZ 69". Allen eigen ist eine extreme Geländetauglichkeit, die es ermöglicht, Arbeiten zu verrichten oder an Stellen zu kommen, die mit normal angetriebenen Fahrzeugen nicht erreichbar wären. Diesem Sonderthema widmen wir uns am 1. April.

Neben der Sonderfläche mit ihren Fahrzeugen sind wie jedes Mal ausdrücklich alle Arten und Marken von Oldtimern, historischen Rollern und Motorrädern auf dem weitläufigen Gelände des Landmuseum Ransel willkommen, ebenso Besucher ohne historisches "Schätzchen".

Und wie immer bietet der Oldie Sunday Gelegenheit für alles, was das Herz von Oldtimer-Fans höher schlagen läßt: Schlendern und Schauen, das eigene historische "Schätzchen" zeigen, Haubentauchen, Benzingespräche. Neu ist 2018 die Startzeit der Oldie Sundays: Sie beginnen um 11.00 Uhr und enden um 16.00 Uhr.

Selbstverständlich verwöhnt das Restaurant "Landart" die Gäste wieder mit jeder Menge Leckereien und Kuchen sowie Landbier und Landbrot aus eigener Herstellung.

Die Oldie Sundays unterstützen ab sofort "Bärenherz", die Stiftung für schwerstkranke Kinder in Wiesbaden mit dem Verkauf von Aufklebern. Der volle Betrag von 2,50 EUR pro Aufkleber kommt der Bärenherz-Stiftung zugute. Machen Sie doch mit!
Mehr Infos unter www.oldiesunday-ransel.de oder auf Facebook (oldiesundayransel).

Die Initiatoren der Oldie Sundays
Marcelo Ramallo und Udo Berghäuser


Mehr Informationen:
www.oldiesunday-ransel.de
oder
oldiesunday-ransel@freenet.de

www.oldiesunday-ransel.de

Termin Export »

Werbung

Service & Media