Alle Artikel

Karte

Essener Gitarrenduo

Samstag, 21. April 2018

Die Gitarristen Bernd Steinmann und Stefan Loos feierten 2015 ihr 25-jähriges Bestehen als professionelles "Essener Gitarrenduo". Ihr Repertoire umfasst klassische, barocke und spanische Gitarrenmusik sowie Flamenco.

In 2017 gaben sie ein glanzvolles und gefeiertes Debüt im Rheingau. Deshalb hat Bachmanns Wein+Kultur sie gleich noch einmal zu einem Konzert nach Eltville eingeladen.

Beide Musiker sind auch Komponisten und führen eigene Kompositionen auf. Die Musik ist spanisch, elegant, klassisch, sehr melodiös und rhythmisch - sie hat Power, kann aber ebenso dezent und unaufdringlich sein.

Bernd Steinmann schloss sein Studium der klassischen Gitarre an der Folkwang Hochschule in Essen ab. An der Musik-Hochschule Köln/Wuppertal absolvierte er das Konzertexamen. Nach langjähriger Tätigkeit als Korrepetitor im Bereich Flamenco-Tanz an der Folkwang Hochschule, als Dozent in Wuppertal und Gastdozent verschiedener Kurse ist sein Schwerpunkt heute die Konzerttätigkeit gemeinsam mit Stefan Loos. Steinmann hat CDs, eine DVD und mehrere Kompositionen für Gitarre und Zupforchester veröffentlicht. Sein Lehrbuch "Die Flamencogitarre" hat den "Deutschen Musikeditions-Preis" erhalten.

Stefan Loos studierte Malerei an der Düsseldorfer Kunstakademie, bevor er an der Folkwang Hochschule Duisburg ein Gitarrenstudium absolvierte. Den Studiengang Alte Musik, Laute und Barockgitarre schloss er an der Musikhochschule Wuppertal ab. Loos konzertierte als Duo con variazione mit Alf Hoffmann (Dortmunder Philharmoniker) und begleitete Kammerorchester, Opernproduktionen und Kirchenkonzerte. Seit vielen Jahren unterrichtet er an der Musikschule Gladbeck. 1990 gründete er mit Bernd Steinmann das Gitarrenduo Bernd Steinmann und Stefan Loos, das heutige Essener Gitarrenduo.

Der Kostenbeitrag beträgt 18 Euro und beinhaltet eine kleine Weinprobe. Karten sind im Vorverkauf telefonisch unter 0172-6642019 sowie per Email unter info@eltviller-vinothek.de erhältlich, außerdem in der Bücherstube Lauer in der Eltviller Fußgängerzone.

Samstag, 21. April 2018, 20 Uhr

ACHTUNG: Die Veranstaltung ist schon fast ausverkauft.


Bachmanns Wein+Kultur
"Über den Dächern von Eltville"
Gutenbergstr. 3
65343 Eltville
Tel. 0172-6642019 oder 06123-799900
Fax: 06123-799902
mailto:info@eltviller-vinothek.de
Internet: www.eltviller-vinothek.de

www.eltviller-vinothek.de

Termin Export »

Werbung

Service & Media