Alle Artikel

Karte

Waldmühle

Mühlen am Kiedrichbach

Waldmühle

Die Waldmühle am oberen Bachlauf des Kiedrichbach befindet sich an einem besonders idyllischen Ort, zur einen Seite zum Wald hin, zur anderen Seite zum Bach und Wiesental hin gelegen. Sie gehört zu den wenigen Mühlen im Rheingau, in der das Schmiedehandwerk ausgeübt wurde. 1772 ist vermerkt, dass in der Schleifmühle der Familie Fink Werkzeuge hergestellt wurden, die sehr begehrt waren. Aber auch Waffen wurden hier wohl geschmiedet. Später dann fungierte die Waldmühle als Dreherei für Fassspunde, ein Handwerk mit dem die Familie Schellmann noch bis Mitte des letzten Jahrhunderts ihren Lebensunterhalt verdiente.

Die Mühlen am Kiedrichbach

Kommentare

    Schreiben Sie einen Kommentar! (keine Fragen)

    Werbung

    Service & Media