Klostermühle

Mühlen am Kiedrichbach

Klostermühle

Die Klostermühle am unteren Kiedrichbach nahe an Eltville ist eine der ältesten im Rheingau und war eine Schenkung des Mainzer Erzbischofs Siegfried, der das Mühlengrundstück 1218 dem Kloster Eberbach überschrieb. Die Mühle unterstand später dem Erbacher Klosterhof Drais. Gegen einen Erbzins von 28 Malter Korn, der bis 1812 seine Gültigkeit hatte, bewirtschaftete ab 1353 der Eltviller Paul Heyne die Mühle. 1786 war es der Müller Johannes Michel aus Sorgenloch, der die Mühle betrieb, ihm folgte Schwiegersohn Lorenz Kett, der Großvater der berühmten in der Klostermühle großgewordenen Rheingauer Heimatdichterin Hedwig Witte. Er verwandelte die Mühle in ein Weingut mit gastlichem Gewerbe und Weinhandel. Seit mehr als acht Generationen betreibt die Familie Witte bis heute die Klostermühle als Weingut und Gutsausschank.

Anschrift

Klostermühle
An der Klostermühle 3
65399 Kiedrich
Telefon 06123 4021
www.klostermuehle.de

Die Mühlen am Kiedrichbach

Karte und Anfahrt

Kommentare

  • Helmut Uhlitzsch
    am 07.07.2012 um 11:51 Uhr schrieb

    Helmut Uhlitzsch

    hallo
    es wäre hielfreich, wenn zu den Mühlen eine Anschrift mit angegeben wäre, damit man sich dort hinfindet per Navi
    mfG Helmut Uhlitzsch

Schreiben Sie einen Kommentar! (keine Fragen)