Alle Artikel

Karte

Ponyland Ebental

Ponyland Ebental

Wer wollte nicht schon mal selbst die Zügel in die Hand nehmen? Dieser Wunsch kann wahr werden im Ponyland Ebental bei Rüdesheim. In diesem Paradies für alle Freunde der kleinen Pferde darf jeder Kutscher spielen. Familie Bender hatte ihren Bauernhof in den 50er-Jahren in einen Reiterhof umgewandelt. Statt Kühe und Schweine leben dort jetzt 50 Ponys unterschiedlicher Art und Größe. Siegfried Bender erklärt zunächst den kleinen und großen Kutschern ebenso unermüdlich wie anschaulich das kleine Einmaleins des Wagenlenkens. Und dann kann es losgehen! Ponys sind geduldige Tiere, die immer Ruhe bewahren und sich bereitwillig lenken lassen.

Mit ein bisschen Gefühl und dem neu erworbenen Pferdeverstand bewegt man das Geführt - einen Sulky - auf dem zwei Kilometer langen Rundweg. Satte Wiesen, weite Landschaften und majestätische Bäume säumen den Weg, den man in ungefähr einer halben Stunde zurücklegen kann. Gemächlich finden die Ponys ihren Weg, und im sanften Rütteln des Wagens kann man so das herrliche Fleckchen Erde genießen. Wer Natur pur erleben und sich dabei gemütlich zurücklehnen will, kann sich auch kutschieren und den Blick auf die Taunus- und Hunsrückhöhen schweifen lassen. In der Gesellschaftskutsche können bis zu sechs Personen, im großen Planwagen sogar 20 Leute sitzen. Zum Hof zurückgekehrt können Unersättliche noch die Ponys reiten oder Hühner, Ziegen und Schafe bewundern, streicheln und natürlich füttern. Wer aber selbst etwas Hunger verspürt, kann in der zum Hof gehörenden Gartenwirtschaft eine kleine Stärkung zu sich nehmen. Neben den warmen Speisen, der Bauernvesper oder dem Kuchen sind hier vor allem der selbst gemachte Apfelsaft und Apfelwein zu empfehlen. Unter schattigen Bäumen, die sich sanft im Wind bewegen, kann man gemütlich die Atmosphäre des Hofes auf sich wirken lassen, während die Kinder auf dem Spielplatz tollen. Wer davon nicht genug bekommen kann, bleibt einfach gleich ein ganzes Wochenende. Auf dem Hof gibt es Zelt- und Campingmöglichkeiten. Fazit: Das Ponyland Ebental ist eine Freizeitoase für die ganze Familie.

Quelle: Ein schöner Tag . Idee Media


Ebentaler Hof
Auf dem Ebental 1
(An der Landstraße L3454)
65385 Rüdesheim am Rhein
tel 0 67 22 - 25 18
www.ebental.de

Geöffnet: täglich 9-19 Uhr März-November
(November-März nur nach Absprache)

Kommentare

    Schreiben Sie einen Kommentar! (keine Fragen)

    Werbung

    Service & Media