Eltviller Vinothek stellt ihr Halbjahresprogramm vor
Die Eltviller Vinothek hat jetzt ihr Programm für das erste Halbjahr 2010 vorgestellt. Höhepunkt des umfangreichen Veranstaltungsreigens ist die Trio-Trilogie "Liebe und Sehnsucht" an drei schönen Eltviller Kultur-Orten im Mai und Juni.
Am Freitag, den 28. Mai um 20 Uhr singen die Sopranistin Raphaela Weil und der Bariton Helmut Domes unter Begleitung von Horst Wilhelm am Klavier in der Vinothek abwechslungsreiche Lieder rund um die Rose. Am Freitag, den 11. Juni um 20 Uhr werden im Landhaus Rheinblick, Wallufer Str. 17 das Duo "Pianodolce" und Christoph Sauer ihr Programm "O Liebe, wie nenn ich Dich" aufführen. "Ihr seid die Allerschönste" heißt es schließlich am Samstag, den 19. Juni um 20 Uhr im Gelben Saal der Kurfürstlichen Burg beim italienisch-deutschen Liederabend mit der Mezzosopranistin Linda Sommerhage, dem Tenor Christian Dietz und Ruta Rudvalyte am Klavier.
Musikalisch hat die Vinothek in diesem Halbjahr auch sonst Einiges zu bieten: Am Samstag, den 6. März spielt um 20 Uhr der international bekannte Sänger und Gitarrist Claude Bourbon akustische Fusion aus Blues, Jazz, klassischer und spanischer Gitarrenmusik. Lokalmatador Biber Herrmann spielt am Donnerstag, den 1. April Folk und Blues, und am Freitag, den 30. April um 20 Uhr tritt in der Vinothek und damit erstmalig in der Region der Urvater der deutschen Liedermacher und Songwriterlegende Colin Wilkie auf.
In zwei Vorträgen mit Musikbeispielen wird am Freitag, den 9. April um 19.30 Uhr zunächst Dr. Martin Albrecht-Hohmaier aus Berlin Einsichten in die Entstehung der Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy vermitteln und am Freitag, den 7. Mai um 19.30 Uhr der Audio-Produzent Prof. Dr. Hans Hirsch aus Hamburg über seine Erinnerungen an den Künstler, Menschen und Manager Herbert von Karajan erzählen.
Mit gleich vier Veranstaltungen ist die Eltviller Vinothek im Gutenberg-Winter 2010 beteiligt: Am Freitag, den 22. Januar um 19.30 Uhr erzählt Winfried Rathke Geschichten über die Mythologie des Weins unter dem Titel Wein, Weib und Fantasie oder warum der frierenden Venus angenehm warm wurde . Am Montag, den 25. Januar um 19.30 Uhr spielt und singt Joachim Strauß unter dem Motto Gib mir das Gefühl zurück Lieder der 60er bis 90er Jahre. Alexa Christ aus Köln wird am Freitag, den 29. Januar und am Samstag, den 30. Januar jeweils um 19.30 Uhr Geschichten voll subtilen Horrors vorlesen: Crime and Wine - In vino mortem heißt es in der Vinothek dann erneut nach dem grandiosen Erfolg im Vorjahr.
Die weinbezogenen Veranstaltungen beginnen mit dem 12. Eltviller Winzerforum "Winzer hautnah" am Mittwoch, den 10. Februar um 19.30 Uhr, das sich mit dem Thema "Gutsausschank und Straußwirtschaft - Vor- und Nachteile eines Publikumshits" befasst. Am Mittwoch, den 17. Februar um 19.30 Uhr stellt Ulrich Bachmann Weine aus Belgien und den Niederlanden vor: Hierzulande völlig unbekannt - warum nur? fragt er in der Exklusiv-Verkostung und gibt darauf eine Antwort. Am Mittwoch, den 17. März um 19.30 Uhr präsentiert die Sommelière Britta Giese Weine aus British Columbia in Kanada. Im Sensorik-Forum am Samstag, den 27. März um 16.30 Uhr fragt Heike Schäfer in einer fachlich geführten Exklusiv-Vergleichs-Probe "Gläser & Wein: Zu jedem Wein das passende Glas - sinnvolle Empfehlung oder Schnickschnack?
Karten für alle Veranstaltungen sind im Vorverkauf erhältlich in der Eltviller Vinothek, Rheingauer Str. 38, per Email unter info@eltviller-vinothek.de oder telefonisch unter 06123-601780. Näheres zu den einzelnen Veranstaltungen unter www.eltviller-vinthek.de oder www.rheingau.de.
Ein Bericht vom 07.01.2010
79






