Ball des Weines

26.05.2016

Auch der Ministerpräsident liebt den Ball des Weines

Grandioses Event der deutschen Winzer bleibt im Kurhaus/Großartiges Programm "von Herzen"

Rheingau. (sf) "Immer wieder werde ich in Berlin gefragt, warum der Ball des Weines nicht in der Hauptstadt stattfindet. Vor allem wenn Kollegen aus Berlin hier schon mal mitgefeiert haben. Und wir geben ja viel aus Hessen nach Berlin, doch eines wird ganz sicher hier im Wiesbadener Kurhaus und in der Region bleiben und das ist der Ball des Weines", verkündete Ministerpräsident Volker Bouffier mit Stolz in der Stimme dem begeisterten Publikum im wundervoll dekorierten Friedrich-von Thiersch-Saal des Wiesbadener Kurhauses am vergangenen Samstagabend. "Von Herzen" lautete in diesem Jahr das Motto des glanzvollen Events der deutschen Winzer, das seit 16 Jahren im Wiesbadener Kurhaus gefeiert wird und ganz unbestritten der Höhepunkt im Festkalender der Winzer aus ganz Deutschland ist. Dass es aber auch und vor allem ein Fest der Region ist, zeigt nicht nur die Zahl der teilnehmenden Rheingauer Winzer, verantwortlich für den glanzvollen Abend und die perfekte Organisation ist mit der Rüdesheimer Eventmanagerin Vera Jung auch eine echte Rheingauerin, die sich in diesem Jahr mit einer Vielzahl von Überraschungen für die über 1600 Gäste, einem Programm der Extraklasse und vor allem einer märchenhaft schönen Rosendekoration in allen Räumen des Kurhauses wieder einmal übertroffen hatte.

Hinter Vera Jung steht natürlich ein hochmotiviertes Team an Winzern, Weinmajestäten, Gastronomen, Servicekräften, Floristen und Künstlern, die alle gemeinsam mit ihrer engagierten Arbeit den Abend zu einem traumhaft schönen Erlebnis machten und selbst ballerfahrene prominente Gäste begeisterten. "Das ist hier schon etwas ganz Besonderes", hatte auch Michael Prinz zu Salm-Salm festgehalten. Feierlich eröffnete er zusammen mit der deutschen Weinkönigin Josefine Schlumberger den Ball für die Gala-Gäste im Friedrich-von-Thiersch Saal. Schon vor dem Kurhaus hatten die Gebietsweinköniginnen zusammen mit der aus dem Rheingau stammenden deutschen Weinprinzessin Katharina Fladung die Gäste mit einem majestätischen Spalier willkommen geheißen und sich immer wieder für Fotos mit den ankommenden Ballgästen zur Verfügung gestellt. Im Foyer erwartete dann eine riesige Rosenskulptur, die das Wort "Love" bildete, die Gäste, die dort zum Sektempfang eintrafen. Die Idee von Organisatorin Vera Jung, vom Floristen Stefan Grob zwei Tage lang aufgebaut, erinnert an das berühmte New Yorker Vorbild. Auch hier gab es immer wieder Fotosessions, ganz mondän am roten Teppich oder romantisch in einer Rosenlaube. In jeder Ecke gab es floristische Kunst aus der Werkstatt des ebenfalls aus Rüdesheim stammenden Floristen Stefan Grob zu bewundern. Auch die Tische im Ballsaal hatte der mehrfach preisgekrönte Blumenkünstler dem Motto entsprechend mit Herzen und Rosenbögen dekoriert.

Das schönste Kunstwerk des Abends zeigte jedoch der Rheingau Künstler Michael Apitz, der beim Ball des Weines erstmals sein neuestes Bild "Scheurebe - Die nackte Diva" in der Öffentlichkeit präsentierte. Das 1,90 mal 3,60 große Bild hat Michael Apitz zum 100jährigen Jubiläum der Rebsorte Scheurebe gemalt und exklusiv am Samstagabend den Gästen des Balles vorgestellt.

Im Ballsaal begrüßte auf der Bühne die Big Band der Bundeswehr unter der Leitung ihres neuen Chefs Timor Oliver Chadik mit flotter Musik, die später am Abend nicht nur Ministerpräsident Volker Bouffier dazu brachte, mit seiner Gattin flott das Tanzbein zu schwingen. Top Act auf der großen Bühne im Ballsaal war an diesem Abend aber das Konzert mit der großen Whitney Houston-Interpretin Belinda Davids. Sie sorgte mit ihrer wunderbaren Stimme für Gänsehaut pur: die Gäste standen reihenweise auf und tanzten schon während dem Menü zwischen den Stühlen und die auf den Tischen liegenden Feuerzeuge kamen bei den romantischen Balladen ebenfalls zum Einsatz.

Für mehr als Staunen sorgten auch die Künstler aus dem Palazzo Berlin mit einer Diner-Show, die der einstige Wiesbadener Starkoch Hans-Peter Wodarz initiiert hat. Eine unglaubliche Biegsamkeit des Körpers mit gleichzeitig athletischen Höchstleistungen präsentierte aus diesem Showprogramm das Akrobatik-Trio "Threestyle" mit anmutig wirkender und sensationeller Bodenakrobatik. Völlig verblüffend und für so manchen männlichen Kommentar verantwortlich ("Siehst Du, wie schnell man sich umziehen kann"), waren die magischen "Quick Change Artists": Sos und Victoria brachten es nämlich fertig, innerhalb von Sekunden unter einer schwarzen Decke, einem weißen Tuch oder einer samtenen Stoffröhre immer wieder ein komplett neues, sexy Outfit zu präsentieren.

Spannend erwartet gab es auch eine große Verlosung, die beim Ball des Weines zur Tradition gehört. Die charmanten Weinmajestäten hatten zuvor die ebenfalls mit Herzblut kreierten Lose in kleinen farbigen Beuteln mit je einem kleinen Geschenk verkauft. Die Lose zu Gunsten des Weißen Ring, eines Vereins, der sich um Opfer von Verbrechen kümmert, fanden reißenden Absatz. Von der deutschen Weinkönigin wurde dann die Gewinnerfarbe "Pink" ermittelt und wer ein Los in dieser Farbe besaß, konnte so wunderbare Preise wie eine Reise nach Thailand und Dubai gewinnen.

Nicht weniger spektakulär war dann auch das Dinner und die persönlich von den Winzern vorgestellten, begleitenden Weine, die das Gala Menu des Ballabends krönten. Einen 2012 Josephshöfer Riesling Kabinett feinherb, eine VDP Große Lage von Reichsgraf von Kesselstatt an der Mosel gibt es zuerst ins Glas. Zum "Flirt", dreierlei Tatar vom Rind, Schwertfisch und Avocado mit scharfen Krabben und Hummersuppe gab es einen 2012er Wisselbrunnen Riesling VDP Große Lage vom Weingut Hans Lang aus Hattenheim und einen 2012er Johannisberg Riesling VDP Große Lage von Prinz Salm ins Glas. Der Hauptgang, Kalbsfilet an Trüffeljus mit weißem Spargel und Kartoffelplätzchen wurde von einem 2013 Rothlauf Silvaner VDP Große Lage von Rudolf May aus Franken und einem 2013er Berg Schlossberg Spätburgunder VDP Große Lage von den Hessischen Staatsweingütern begleitet. Als süße Versuchung gab es dann zum Abschluss des Dinners noch einen 1994er Würzburger Stein-Harfe Riesling Beerenauslese vom Bürgerspital zum Hl. Geist ins Glas und eine herzige Himbeertarte mit Bellinisorbet und Herz-Schokopraline auf den Teller.

Nach so vielen kulinarischen Genüssen kamen die Gäste dann nur zu gerne der Einladung zum Tanzen nach: im großen Ballsaal gab es klassischen Standard-Tanz zur Musik der Bundeswehr-Big Band und in vielen anderen Räumen des Kurhauses jazzige Piano-Musik, eine heiße Disco und vieles mehr. Denn schon während die Gala im Ballsaal stattfand, öffnete auch die Flaniermeile mit vielen weiteren kulinarischen Genüssen und Überraschungen rund um den Ballsaal. Hier waren neben den 600 Gästen im Thiersch-Saal noch einmal rund 1000 weitere Gäste unterwegs, unter ihnen Prominenz aus Politik und Gesellschaft, auch viele Rheingauer und erstaunlich viele ganz junge Leute. So hatten zum Beispiel zahlreiche der jungen Helfer im Weinausschank und beim Loseverkauf die Möglichkeit gewählt, ihr "Gehalt" in Form einer Flanierkarte zu bekommen. Resultat war eine muntere Gesellschaft aus fast vier Generationen, die hier zusammen fröhlich den deutschen Wein feierte. An Programm und Köstlichkeiten fehlte es dazu nicht. Junge und junggebliebene Gäste steuerten die Heartbeats-Disco mit DJ John Munich an und genossen hier auch gerne mal ein frisches Bier. Die Kunst der Entspannung war in der Zigarrenlounge angesagt, wo es zu edlen Zigarren wunderbare Brände und Liköre gab. Für alle Flanierenden, die kein Gala-Diner genossen hatten, gab es auch eine Genussmeile mit köstlichen Leckereien, die auch mancher Gala-Gast gerne noch probierte. Und natürlich gab es zahlreiche Weintheken, an denen man die besten deutschen Rebensäfte aus fünf Jahrzehnten probieren konnte. In der Süßen Verführung gab es eine Schokoladenküche mit Hans-Peter Merk und Crand Cru Schokoladen von Eberhard Schell. Selbst im Casino waren die Ballgäste herzlich willkommen und konnten ihr Glück versuchen oder sich mit Cocktails, Sekt und Flammkuchen von Matthias Böhler vergnügen. Kein Wunder, dass bei diesem Angebot die letzten Ballgäste das Kurhaus erst im Morgengrauen verließen.

427

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Rheinsteig
  • Rheingau-Höllen
  • Rückkehr  des  Spätlesereiters
  • Wiesbaden - Rhein-Taunus - Rheingau
  • Burgen im Taunus und im Rheingau

Übersicht über alle Bücher