Weingut Altenkirch wird 190 Jahre

18.05.2016

Blick auf Lorch am Rhein
Blick auf Lorch am Rhein

Lorch im Rheingau, Mai 2016. Besondere Geburtstage müssen be-sonders gefeiert werden. Aber wer wird schon 190 Jahre? Und wie feiert man das? Ein fröhliches Fest für die ganze Familie soll es werden - so hört man aus Lorch. Denn: " Einhundertneunzig Jahre, das ist doch kein Alter ..." .

Und genau das spürt man, wenn man zu Gast ist bei dem jungen Team des traditionsreichen Weinguts Alten-kirch. Am 4. und 5. Juni stehen die Türen ganz weit offen für alle, die mitfeiern möchten. Jeweils von 13.00 bis 19.00 Uhr erwartet die Geburtstagsgäste ein genussvolles Programm - in den alten Mauern, auf den Terrassen und draußen, wo der Wein wächst.

Überall ist ganz viel Glück ist mit im Spiel: Ob Keller- oder Tellerglück, Kinder- der Wanderglück - dieser Geburtstag soll ein echter Glückstreffer werden. Im Keller stehen der neue Jahrgang und gereifte Schätze zur Verkostung bereit. Kleine Finessen und große Delikatessen zaubert Küchenchef Auerswald auf die Teller. Die Kids werden im Kinderland betreut. Da wird's bestimmt nicht langweilig. Und wer Lust auf einen Ausflug in die Lorcher Steillagen hat, der gibt vorher kurz Bescheid und schließt sich jeweils um 12.00 oder um 15.00 Uhr den Weinwanderfreunden an.

Gut zu wissen - oder ein kleiner Ausflug in die Weingutsgeschichte: Schon der deutsche Kaiser trank gerne Wein aus Lorch und ließ sich seine heißgeliebten Lorcher regelmäßig "nach Hause" schicken. So kam es, dass das Weingut Altenkirch zum offiziellen kaiserlichen Hoflieferanten wurde.

Zugegeben, das ist lange her. Heute werden vornehmlich Bürgerliche, die Lust auf Lorcher Weine haben, bedient. Doch die werden immer mehr, denn die Lorcher Weine liegen voll im Trend und die Zahl Altenkirch Fans wächst stetig.

Foto: Karlheinz Walter

Ein Bericht von Lydia Malethon, PR Profitable vom 18.05.2016.

http://www.weingut-altenkirch.de

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Tod im Klostergarten
  • Weinkompass Rheingau
  • Tod einer Weinkönigin
  • Freistaat Flaschenhals
  • Glücksorte im Rheingau

Übersicht über alle Bücher