Wine4sense

11.06.2015

Feuershow, Livemusik und chillen in der Hängematte

Wine4sense ist ein Publikumsmagnet

Winkel. (sf) "So eine tolle Party, der Wein ist erstklassig und die Location auch und jetzt noch diese Feuershow, einfach nur super", voller Begeisterung waren die 500 Gäste bei der dritten Auflage der Wine4Sense-Party der Rheingauer Jungwinzer auf Schloß Vollrads.

Im dritten Jahr der neuen Veranstaltung, mit fast doppelt so vielen Besuchern wie bei der Premiere, ist klar, dass dieses Event ein Treffer ins Schwarze ist. Das zeigte zum einen die Begeisterung der Gäste von 17 bis 70 Jahren, aber auch die hohe Akzeptanz der Rheingauer: mehr als 60 Prozent der Gäste, die am letzten Freitag in die wundervoll mit Lichteffekten zur Disco umgewandelten Gerätehalle gekommen waren, stammten aus dem Rheingau."Wir sind aus dem Rheingau und zwei Freundinnen, die einfach Spaß haben wollen", erklärten auch die beiden jungen Frauen schmunzelnd, die mit einem Glas kühlen Rheingauer Rieslings zu zweit in der Hängematte vor der Maschinenhalle von Schloß Vollrads schaukelten. Dass die beiden ihren Spaß hatten, konnte man gut sehen und nicht nur sie amüsierten sich vergangenen Freitagabend bestens bei der "Wine4Sense"-Party, die die Rheingauer Jungwinzer auf die Beine gestellt haben. "Diese Wein-Party, die junge und junggebliebene Weinfreunde ansprechen sollte, ist wahrlich ein voller Erfolg", hielt auch Weinbaupräsident Peter Seyffardt fest, der zum ersten Mal mit von der Partie war und sich am fröhlichen Miteinander der jungen Leute beim Wein erfreute. Von allen Seiten strömten vor allem junge Leute in Scharen heran, um sich mit sprichwörtlich allen Sinnen beim Wein zu vergnügen.

"Dass auch in diesem Jahr das Wetter so super mitspielt und wir hier zu Beginn des Abends noch strahlenden Sonnenschein und jetzt milde Temperaturen bis in die Nacht haben, ist ein zusätzliches Geschenk", freute sich auch Christine Höhne über den tollen Zuspruch. Die Diplom Ingenieurin für Weinbau und Oenologie ist in der Weingutsverwaltung Schloss Vollrads KG für Weinbau, Vertrieb und Export verantwortlich und war auch Ideengeberin für die Wine4Sense-Party. "Wir hatten unsere Maschinenhalle neu gebaut und auch an eine Nutzung als Eventlocation gedacht. Wir hatten dazu eine Licht- und Tonanlage in die Halle installiert. Dann habe ich die Jungwinzer gefragt, ob wir nicht mal eine Jungwinzerparty veranstalten wollen. So kam es zu der Idee", erläuterte sie. Zusammen mit Jochen Bug von den Winzern von Erbach, Thomas Schumacher vom Weingut Offenstein Erben in Eltville und Jochen Kreis vom Weingut T. J. Kreis in Hallgarten organisiert sie jetzt bereits im dritten Jahr die Party. Von den insgesamt rund 50 Jungwinzern im Rheingau hatten sich in diesem Jahr wieder 15 an dem Event beteiligt und ihre Weine für eine Riesen-Schlender-Weinprobe zu Beginn des Abends in der Maschinenhalle an Ständen angeboten. "Die Gruppe ist nicht starr und hat sich bis jetzt in jedem Jahr ein bisschen anders zusammen gesetzt", so Höhne. Das Kern-Team habe sich mittlerweile bei der Planung und Umsetzung gut eingespielt und toll sei aber auch die Unterstützung der Sponsoren wie Kulturland Rheingau und Schloss Vollrads.

Die doch stets umfangreiche Vorbereitungsarbeit habe sich gelohnt, das meinten auch die Gäste der Veranstaltung unisono: jeder Besucher, den man befragte, war voll des Lobes über das schöne Ambiente mit den Lichteffekten rund um und in der Maschinenhalle und vor allem auch den Lounge-Ecken mit schöner Möblierung zum "Chillen", Zusammensetzen und Plaudern, was alle an diesem Abend vielfach taten. Vor der Halle hatte man Tische und Bänke mit eleganter weißer Tischwäsche aufgestellt, gegenüber dem Stand, an dem man viele kleine Leckereien zur Stärkung erwerben konnte. Alexander Ehrgott und das Team des Gutsrestaurants Schloss Vollrads hatten auf die angebotenen Weine des Abends abgestimmte, sommerlich leichte Speisen angeboten.

Neben dem Essensstand waren eine Hängematte und Loungemöbel und ganz neu auch rustikale Sitzmöbel aus Weinkisten, Fässern und Paletten aufgestellt, die für eine Ruhezone sorgten. Aber natürlich stand die illuminierte Maschinenhalle von Schloss Vollrads an diesem Abend ganz und gar im Mittelpunk und hier ging auch echt die Post ab: in ausgelassener, fröhlicher Stimmung feierte ein bunt gemischtes Publikum von Anfang 20 bis Ende 50 bis 2 Uhr nachts. Über 500 Gäste konnten die Jungwinzer begrüßen, die mit dem Erfolg und dem Zuspruch ihrer ersten Gemeinschaftsveranstaltung mehr als zufrieden sind.
Ein besonderer Clou gleich zu Beginn des Abends war die Video-Weinprobe: Jeder Winzer stellte sich, seinen Betrieb und einen besonderen Wein in einer Endlos-PowerPoint-Präsentation vor und die Gäste verkosteten, wenn sie wollten, beim Zuschauen jeweils den passenden Wein. Natürlich waren die Gäste aber auch eingeladen, einfach nur von Weinstand zu Weinstand zu bummeln, mit den Jungwinzern ins Gespräch zu kommen und ihre Weine zu probieren.

Nicht fehlen darf bei einer Party die passende Musik und auch die war vom Feinsten: DJ Chappi, bekannt von der RieslingLounge in Nierstein, und heizte den Besuchern tüchtig ein und schon bald kam eine wunderbare Tanzstimmung auf. Dazu spielte die Live-Band "Mezcarlos" später auf und sorgte für tolle Stimmung. "Einfach nur schön", schwärmte einer der "älteren" Besucher aus Kiedrich, der mit seiner Frau gemütlich mit einem Glas Wein in der Hand durch die Halle schlenderte, den jungen Leuten beim Tanzen zusah und mit Freunden dann später in der "Lounge" die Atmosphäre genoss. Ein besonderes Highlight war die Feuershow von pyr-Art, einem Performance-Trio aus Mainz: die jungen Feuerkünstler Elias Fehr, Laura Ziegler und Nelly Ackermann verblüfften mit ihrer akrobatischen Feuer-Performance und ihrem tänzerisch-leichten Spiel mit verschiedenen Feuerstangen und Rädern. Das Publikum war völlig hingerissen von dieser gelungenen Überraschung.
"Wir finden es super", lobte die Gruppe der Wein-Queenies um die Rheingauer Weinkönigin Katharina Fladung, die ausgelassen zur Musik tanzte. "Das hier ist wirklich was für alle Sinne", fasste es schließlich ein Weinfreund aus Wiesbaden zusammen, der auch im nächsten Jahr Wine4Sense auf keinen Fall verpassen will.

Ein Bericht von Sabine Fladung vom 11.06.2015.

427

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Tod einer Weinkönigin
  • Burgen am Mittelrhein
  • Rheinsteig - RheinBurgenWeg
  • Der Null-Promille-Winzer
  • Freistaat Flaschenhals

Übersicht über alle Bücher