Bruni Jung holt den Titel Rheingau sucht den SuperSpundekäs 2015 nach Eltville!

13.04.2015

Sie konnte es kaum glauben: In einem hochklassischen Finale errang Brunhilde Jung aus Eltville den Preis RHEINGAU SUCHT DEN SUPERSPUNDEKÄS 2015! Beim Höhepunkt eines spannenden Abends stand die Eltvillerin zu Tränen gerührt mit der Urkunde in der Hand als Siegerin auf der Bühne.

Sieben Finalisten waren mit ihren Spundekäs Kreationen angetreten: Neben Brunhilde Jung waren Marion Kupper, Leiterin der Katholischen Kindertagesstätte Rabanus Maurus in Winkel, Linda Kreckel aus Eltville vom Rheingauer Weinbauverband, Waltraud Flick aus Flörsheim-Wicker vom Weingut Flick, Michael Rössler vom Weingut Rössler in Lorch, Christian Pahlke von der Klostermühle in Eltville und David Degreif vom Kloster Johannisberg dabei.
Fachkundig und durchaus kritisch, aber auch mit dem nötigen Schalk im Nacken, hatte die Jury, bestehend aus Meike Apitz-Spreitzer, Sabine Fladung und Gerd Brömser, die Spundekäs Gerichte kommentiert: Durchweg wurden die Kandidaten gelobt für Geschmack und Konsistenz des Spundekäs - aber auch kritisiert: Mal war es zu wenig rheingauerisch, mal zu salzig, mal zu scharf.

Veranstalter Wolfgang Junglas von der Rheingauer Wein Bühne moderierte in typisch launisch-unterhaltsamer Art zum dritten Mal unter der Schirmherrschaft von Michael Apitz den leckeren Wettbewerb. Das Interesse an der Veranstaltung war dieses Mal besonders groß: In der gut gefüllten Brentanoscheune waren auch zwei Kamerateams vom HR vertreten, die für die Sendung Hessen à la carte und hessenschau Aufnahmen drehten. In der Hessenschau wird der Beitrag am 13.4. um 19:30 h gesendet, die Ausstrahlung in Hessen à la Carte ist für den 30. Mai um 17:00 h geplant.
Auch Dank den Comedians Gerd Brömser (mit einem Spundekäs Rap!) und Magda Miltner, die mit Stand-ups die Zuschauer unterhielten, glich die Stimmung im Saal häufig einer lauten Straußwirtschaft: Die Veranstaltung hat das Zeug dazu ein KULT EVENT zu werden!
Am Ende war das Ergebnis sehr knapp: Die Jury hatte mit einem Punkt Vorsprung Marion Kupper favorisiert, beim Publikum aber lag Brunhilde Jung vorne - die Wirtin von der Alten Börse in Eltville kann jetzt stolz ihre Siegerurkunde ihren Gästen präsentieren!

Ein Bericht von Wolfgang Junglas vom 13.04.2015.

http://www.rheingauer-wein-buehne.de

268

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Korkenzieher im Gepäck
  • Schreiende Stille: Tod eines Weinkritikers
  • Rheingauer Märchenstunden
  • Mystische Pfade am Rhein
  • 111 Orte im Rheingau, die man gesehen haben muss

Übersicht über alle Bücher