Gut, besser, Allendorf

20.03.2015

Janina Huhn, Ulrich Allendorf und Christian Wolf
Janina Huhn, Ulrich Allendorf und Christian Wolf

Große Auszeichnung für Weingut Fritz Allendorf auf der ProWein 2015

Rheingauer Riesling ist spitze

Oestrich-Winkel 3/2015. Jetzt steht es fest. Deutschlands bester trockener Riesling kommt aus dem Rheingau. Hocherfreut durfte Ulrich Allendorf, Weingut Fritz Allendorf, den begehrten internationalen Weinpreis entgegen nehmen.

Vergeben wurde er für den 2013er Jesuitengarten Riesling VDP Großes Gewächs made by Allendorf. Die Preisverleihung des renommierten Weinwettbewerbs, zu dem Mundus Vini bereits zum 16. Mal aufgerufen hatte, fand am 15. März 2015 im Rahmen der Weinmesse ProWein in Düsseldorf statt.

Durch die Preisverleihung führte die Deutsche Weinkönigin Janina Huhn gemeinsam mit Christoph Meininger, Verleger und Gründer von Mun-dus Vini. Vorausgegangen war eine professionelle Verkostung und Bewertung von mehr als 4000 Weinen aus aller Welt. Auch weitere Weingüter aus Deutschland durften sich freuen. So erhielt Michael Prinz von Baden eine Auszeichnung für den besten Sauvignon Blanc. Der Beste Lemberger kommt von Michael Herzog von Württemberg.
Der internationale Weinwettbewerb, der von Mundus Vini ausgerufen wird, gehört heute zu den bedeutendsten Weinwettbewerben der Welt. "Wir sind happy und sehr stolz auf diese Auszeichnung. Sie zeigt uns wieder einmal, dass Rheingauer Rieslinge weltspitze sind - gestern und heute", sagt Ulrich Allendorf.

Infos zum Wein:

Ein gehaltvoller Wein, vielschichtig mit enormen Tiefen. In der Nase kit-zeln frische Zitronenaromen, begleitet von einer intensiven Mineralität. Ein unverwechselbarer Tropfen! Genial zu gebratenem Fisch, Kalb und Krustentieren. Für EUR 19,- erhältlich.

Infos zum Weinberg:

Erzbischof Johann Schweikard von Cronberg übergab 1606 die Ka-pelle zu St. Bartholomae am westlichen Ortsausgang von Winkel mit Gebäuden und Weinbergen dem Jesuitenkolleg in Mainz. Nach der Aufhebung des Jesuitenordens 1773 wurde die Kirche abgerissen. Der Name des Weinbergs Jesuitengarten erinnert noch an die ehema-lige Nutzung des Bodens. Hier wachsen in reiner Südlage nahe dem Rhein auf 26 Hektar tiefgründigem kalkhaltigen Löß mittelschwere Weine mit fruchtigem Spiel.

Weitere Informationen:
Weingut Fritz Allendorf
Kirchstraße 69
65375 Oestrich-Winkel
Tel. 06723 91 85 0
e-mail: allendorf@allendorf.de

Janina Huhn, Deutsche Weinkönigin, Ulrich Allendorf und Christian Wolf, Mundus VIni

Ein Bericht von Lydia Malethon, PR Profitable vom 20.03.2015.

http://www.allendorf.de

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Mystische Pfade am Rhein
  • Tod am Höllenberg
  • Wiesbaden - Rhein-Taunus - Rheingau
  • Die spektakulärsten Kriminalfälle in Hessen
  • Rheingau: Wanderkarte mit Radwegen

Übersicht über alle Bücher