Gnoom: 40 Jahre und kein bisschen leise...

03.03.2015

Hajo Meuer
Hajo Meuer

Das "Gnoom" , Kultstätte in Rüdesheim feierte am vergangenen Wochenende seinen "40." Geburtstag ! Hajo Meuer, der diesen Musikclub im Alter von 18 Jahren eröffnete und diesen immer noch selbst betreibt, war "stolz" wie Oskar!

Hatte er doch mit den Music Monks, einer SEEED Tribute Band am Freitag schon ein Highlight installiert, welche mit einer fast dreistündigen Show das "Hajo's Irish Pub" über dem Gnoom rockten. Beinahe 200 Zuschauer hatten Ihren Spaß und tanzten von der ersten bis zur ersten Sekunde auf die Musik von SEEED und Peter Fox. Zur gleichen Zeit hatte schon DJane "Julia" die Leute im Gnoom heiß auf den ersten DJ Battle zwischen Hajo und Schrollo gemacht. Nach einer Gedenkminute für die bereits verstorbenen Gnoom Stammgäste, spielten Hajo und Schrollo einen regelrechten Dance Ping Pong mit den anwesenden Gästen. Das von oben nach unten geilte tanzwütige Volk wurde von den beiden DJ's gleich bestens weiterversorgt und bis um 6:00 Uhr morgens mit Hits aus allen vergangenen 4 Jahrzehnten bedient. Am Tage darauf ging das Festival mit einem weiteren Kracher in Hajo's Irish Pub los. Hajo Meuer war es gelungen mit Roxy Magic , eine Roxy Music Tribute Band, von Birmingham in England erstmals nach Deutschland zu locken. Die Jungs von der Insel waren so begeistert, das sie Hajo auf die Bühne holten um mit ihm "Let's sticks together" ,einem Brian Ferry Song, zusammen so singen. Auf die Bühne kamen auch zwei von 4 holländischen Gästen, die 500 km Anfahrt in Kauf genommen hatten um diese Band sehen zu können. Sie bekamen auch das nötige Lob dafür aus Hajo's Munde. Gleichwohl hatte der Wirt in der Pause auch seinen "alten" Kumpel Jürgen Augstein und den Urvater des Gnoom in Zandvoort, Wilfried Tates, auf die Bühne geholt. Dieser wurde von Hajo als der Namensgeber und Freund in vielen Jahren geadelt. Er stellte besonders heraus, das der Gnoomurvater , gerade 70 Jahre alt geworden, den weiten Weg von Holland trotz Sehschwäche auf sich genommen hatte um beim Fest dabei sein zu können. Jürgen und Hajo waren mit sechs weiteren Kumpels 1974 nach Zandvoort gekommen und hatten dort das Gnoom für sich entdeckt. Hajo hatte darauf die Idee umgesetzt im Keller seines Elternhauses, das Rüdesheimer Gnoom zu eröffnen. So geschehen am 28.02.1975. Nachdem die Roxy Magic "Show" mit dem Versprechen wieder zu kommen beendet war startete um 1:00 Uhr die Battle "Völle" gegen "Auge" im Gnoom. Hier war zu dem Zeitpunkt der Laden schon rappelvoll! Keine Maus passte mehr hinein. Die DJ's wechselten sich alle drei Songs lang ab. Hier kam es dann zu 3 x mal Metall aus der Völle Pistole gegen die Balladen von Neil Young und David Bowie aus Auges Schatzkiste. Bis um 7:00 Uhr trieben die beiden das Katz und Maus Spiel mit dem überglücklichen Gnoom Publikum. Hatte man doch mal wieder für einen oder zwei Abende "jung" sein dürfen und im Kreise seiner "alten" Freunde wieder mal richtig abfeiern können! Hajo versprach vollmundig "die Fuffzisch kriege merr aach noch voll!!"

Volle Kanne-Stimmung
Volle Kanne-Stimmung

Hajo und RoxyMagic
Hajo und RoxyMagic

Hajo mit Wilfried und Jürgen
Hajo mit Wilfried und Jürgen

MusicMonks und Hajo
MusicMonks und Hajo

Ein Bericht von Lydia Malethon, PR Profitable vom 03.03.2015.

http://www.gnoom4ever.de

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • MARCO POLO Reiseführer Rheingau, Wiesbaden
  • Rother Wanderführer TAUNUS
  • Rheinsteigmord
  • Ein Riesling zum Abschied
  • Der Wein-Graf

Übersicht über alle Bücher