7.3.: Der Gott des Gemetzels

28.01.2015

Premiere im Rheingau: Das Ensemble um Tom Peifer aus den Mainzer Kammerspielen spielt mit Yasmina Rezas DER GOTT DES GEMETZELS eine der weltweit erfolgreichsten Theaterkomödien der letzten Jahre. Deutschlands meistgespielte Autorin Yasmina Reza schafft es wieder einmal, das Publikum auf intelligente Weise zum Lachen zu bringen.

Geschickt hält sie der Gesellschaft den Spiegel vor die Nase und lässt unter ihren spritzigen Dialogen bitterböse Wahrheiten über unsere heutige Welt zutage treten.

Der Inhalt: Zwei Jungs haben sich geprügelt, der eine hat dem anderen einen Zahn ausgeschlagen. Keine große Sache, aber man sollte sie aus der Welt schaffen. Also treffen sich die Eltern, um in aller Ruhe über den Vorfall zu sprechen, konsensbemüht und politisch korrekt, wie es sich eben gehört.

"Zum Glück gibt es immer noch die Kunst des zivilisierten Umgangs miteinander, oder?"

Doch schon bald eskaliert die Situation und die Stimmung kippt. Plötzlich ergeben sich überraschende Fronten und ungeahnte Koalitionen, und das eigentliche Ziel des Treffens wird restlos aus den Augen verloren: Aus dem geplanten Friedensgipfel wird - als Leckerbissen für vier Schauspieler und fürs Publikum - eine handfeste, urkomische Zimmerschlacht.

"Und übrigens: Mit ihren Menschenrechten wisch ich mir den Hintern ab!"

Teuflisch treffsicher spießt Yasmina Reza die moderne bürgerliche Gesellschaft auf. So verbindlich man sich auch zunächst zu geben scheint, am Ende behält einer die Oberhand: Der Gott des Gemetzels...

Die Presse schreibt: "Um es in drei Worten zu sagen: ein geniales Stück. Ein einfaches Stück. Zwei Damen, zwei Herren, eine Dekoration. Aber tausend Pointen." Gerhard Stadelmaier, FAZ, 4.12.2006
"[...] Der Applaus am Ende der Premiere bewies: Selbst wer schon andere Inszenierungen oder auch den Film gesehen hat, wird an dieser Version des aleph-Theaters in den Mainzer Kammerspielen wieder seine Freude haben." [FAZ, März 2012].

Der Leiter der Rheingauer Wein Bühne, Wolfgang Junglas, freut sich darauf, neben Kabarett, Musik- und Talkshow Produktionen in der Brentanoscheune professionelles Theater auf die Bühne zu bringen.

Patenweingut der Veranstaltung ist das Weingut Weinhof Martin, Erbach.

Karten für die Veranstaltung sind buchbar (21,00 EUR im VVK + Gebühr AK 24,00 EUR) bei den bekannten Kartenvorverkaufsstellen.

Termin: 7. 03. 2015
Einlass: 19:00 Uhr / Beginn: 20:00 Uhr

Ein Bericht von Wolfgang Junglas vom 28.01.2015.

http://www.rheingauer-wein-buehne.de

268

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Reiseführer: Rhein-Main-Region mit Taunus und Odenwald
  • Totengruft
  • Der Rheintalführer
  • 111 Orte im Rheingau, die man gesehen haben muss
  • Glücksorte im Rheingau

Übersicht über alle Bücher