Mit dem Flugzeug in den Rheingau

24.07.2014

Die Germania thront über Rüdesheim am Rhein
Die Germania thront über Rüdesheim am Rhein

Der Rheingau zählt zu den schönsten Landschaften Deutschlands. Das im Rheingau beginnende Mittelrheintal mit seinen Felsen und Burgen zählt seit 2002 zum UNESCO-Welterbe. Doch auch sonst ist die Region voll interessanter Sehenswürdigkeiten und Natureindrücke. Nicht zuletzt ist der Rheingau außerdem bekannt für eine Reihe erlesener Weinlagen.

Viele Ausflugsziele nah beieinander

Einen schönen ersten Eindruck von der Schönheit des Rheingaus gewinnt man bei einem Besuch der Germania-Statue bei Rüdesheim www.rheingau.de/sehenswertes/freizeit/niederwalddenkmal. Hinter dem Denkmal erstreckt sich auf den Hügelrücken des Taunus der Niederwald. Zu Füßen der Germania erstrecken sich Weinreben bis hinunter zum Rhein, dessen blaues Band das malerische Tal durchschneidet. Wer es lebhafter mag, kann zurück in Rüdesheim einen Bummel durch die berühmte Drosselgasse unternehmen. Im Stadtteil Eibingen können in der dortigen Pfarrkirche die Gebeine der Heiligen Hildegard von Bingen besichtigt werden.

Ein weiteres Highlight bildet das Kloster Eberbach www.kloster-eberbach.de/. Mit dem Bau wurde gegen Ende der Romanik im zwölften Jahrhundert begonnen. Verschiedene Gebäudeteile weisen dagegen bereits Elemente der Frühgotik auf. Aufgelöst wurde das Kloster im Zuge der napoleonischen Kriege und wurde nach verschiedenen Formen der Nutzung als Arbeitshaus und Heilanstalt ab Mitte des Neunzehnten Jahrhunderts zu einem beliebten Ziel für Besucher des Rheingaus.

Innenhof Kloster Eberbach
Innenhof Kloster Eberbach

Gut erreichbar - auch mit dem Flugzeug

Unabhängig davon, mit welchem Verkehrsmittel man reisen möchte: der Rheingau ist in allen Belangen bestens vernetzt. Längs der Rheins führt eine regelmäßig befahrene Bahnstrecke. Auch das Straßennetz ist gut ausgebaut. Durch die Lage am Rande des Rhein-Main-Gebiets ist auch der Frankfurter Flughafen keine Autostunde vom Rheingau entfernt. In gleicher Weise gilt dies für den linksrheinischen Flughafen Hahn im Hunsrück. Von dort aus bestehen zahlreiche günstige Flugverbindungen. Sowohl von Hahn als auch vom Rhein-Main-Flughafen bestehen Anschlüsse per Bus und Bahn in den Rheingau.

Ein Paradies für Weinfreunde

Die wichtigste Spezialität des Rheingaus ist der Wein. Vorwiegend wird dort Riesling gekeltert. Mit Assmannshausen und seinem Höllenberg befindet sich im Rheingau aber auch das wohl bekannteste Anbaugebiet für Rotwein in Deutschland. Weitere wichtige Adressen in Sachen Wein sind die Schlösser Reinhartshausen, Vollrads und Johannisberg. Der Legende nach wurde auf dem Johannisberg die Spätlese erfunden www.rheingau.de/wein/spaetlese nachdem ein berittener Kurier eine Traubenprobe so spät nach Fulda brachte, dass die Reben bereits das Stadium der Edelfäule erreicht hatten. Insofern lohnt eine Reise in den Rheingau vor allem für Weinfreunde. Doch auch Geschichtsinteressierte und Naturliebhaber kommen an seinen Hängen voll auf ihre Kosten.

Ein Bericht von S.J. vom 24.07.2014.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Tod im Klostergarten
  • 111 Orte in Deutschland für echte Weingenießer
  • Tödliches Vermächtnis
  • Tödliche Tropfen
  • Reiseführer Rheingau

Übersicht über alle Bücher