Der Rheingauer Weinschmecker

18.06.2014

Sieger der 10. Schoppentrophy des Rheingauer Weinschmeckers ist erstmals ein Weingut aus der Landeshauptstadt Wiesbaden!

Das Weingut Udo Ott in Frauenstein hat mit seinem 2013er Frauensteiner Herrenberg Riesling QbA trocken den ersten Platz belegt!

Ein Super-Schoppen aus der grünen Literflasche, ein leckerer Wein zum erstaunlich kleinen Preis (4,40 Euro). Bei einer hochrangig besetzten Feierstunde, an der auch Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich und Landrat Burkhard Albers teilnahmen, wurden im Weingut Ott die Sieger geehrt.

Den zweiten Platz errang das Siegerweingut des Jahres 2010, Schönleber-Blümlein in Winkel, den dritten Rang der Sieger von 2013, das Weingut Diefenhardt von Weinbaupräsident Peter Seyffardt in Martinsthal.

Die Siegerliste

1. Weingut Udo Ott, Frauenstein:
2013 Frauensteiner Herrenberg
www.weingut-ott.de

2. Weingut Schönleber-Blümlein, Winkel:
2013 Rheingau Riesling
www.schoenleber-bluemlein.de

3. Weingut Diefenhardt, Martinsthal
2013 Rheingau Riesling trocken "Estate"
www.diefenhardt.com

4. Platz (geteilt)
Weingut Hanka, Johannisberg www.weingut-hanka.de :
2013 Rheingau Riesling trocken
Weingut Sohns, Geisenheim www.weingut-sohns.com:
2013 Rheingau Riesling trocken "SE"
Weingut Johannes Ohlig, Winkel:
2013 Mittelheimer St. Nikolaus Riesling trocken

5. Platz (geteilt)
Weingut Speicher-Schuth, Kiedrich
2013 Kiedricher Sandgrub Riesling trocken
Weingut Mitter-Velten, Hochheim
2013 Hochheimer Daubhaus Riesling trocken
G.H. von Mumm'sches Weingut, Johannisberg
2013 Rheingau Riesling trocken

6. Platz (geteilt)
Weingut Schumann-Nägler, Geisenheim
2013 Rheingau Riesling trocken
Weingut Trenz, Johannisberg
2013 Rheingau Riesling trocken "Basic"
Weingut Klaus-Peter Kessler, Martinsthal
2013 Martinsthaler Wildsau Riesling trocken

Erstmals wurden zudem drei Weingüter geehrt, die in den vergangenen zehn Jahren überproportional oft und gut abgeschnitten haben

Ehrenurkunden für beständig hohe Qualität

1. Platz
Weingut Hanka, Johannisberg
www.weingut-hanka.de

2. Platz
Weingut Trenz, Johannisberg
www.weingut-trenz.de

3. Platz
Weingut Schumann-Nägler, Geisenheim
www.schumann-naegler.de

Die Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Dr. Beatrix Tappeser, überreichte als Vertreterin der hessischen Landesregierung im Grorother Hof des Weinguts die Urkunden an alle Siegerweingüter. Erst zu diesem Zeitpunkt erfuhren alle Top 6 - Weingüter ihre Platzierung.

v.l.n.r.: Oliver Bock, Dr. Beatrix Tappeser, Udo Ott mit Tochter Emma nd der Rheingauer Weinkönigin Julia Jakob
Foto: Herrmann Heibel

Die Schoppentrophy

Die Schoppentrophy wurde 2005 erstmals ausgeschrieben mit dem Ziel, das Qualitätsstreben im Rheingauer Weinbau zu fördern und das Augenmerk vermehrt auf die umsatzstarken Basisweine legen, die eine Visitenkarte jedes Weinguts sind.

Bis zum 8. Mai 2014 hatten die gezielt eingeladenen Rheingauer Erzeuger mit angeschlossener Schänke die Chance, sich an der im Hinblick auf ihr Konzept bundesweit einzigartigen, 10. Trophy zu beteiligen und ihren preiswertesten trockenen Riesling-Hausschoppen, die trockene "Nummer 1" der Weinkarte einzureichen. Ermittelt wurden die Gewinner bei einer großen Blindverkostung aller 37 Weine durch knapp 30 Verkoster, hauptsächlich Winzer, in der Vinothek des Weinguts Robert Weil, Kiedrich.

Die Interpretationen der Erzeuger dessen, wie ein idealer Schoppen-Riesling schmecken sollte, waren recht unterschiedlich: Die Säurewerte der vorgestellten Weine reichten von knapp 6,5 bis knapp 8,5 Promille, die Zuckerwerte von etwas mehr als drei bis zum zulässigen Maximalwert von 9,9 Gramm Restzucker je Liter. Die Alkoholgehalte bewegten sich zwischen knapp elf und knapp 13 Prozent. Bis auf eine Flasche (Glasstopfen) waren sämtliche Weine mit Drehverschlüssen verschlossen. In diesem Marktsegment gehört der Naturkork endgültig der Vergangenheit an.

Der Rheingauer Weinschmecker

ist seit 2003 in der 8. Auflage der führende Guide zu den 40 besten Straußwirtschaften und Gutsschänken im Rheingau und etablierter Führer zu den besten Adressen der Region.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Der wilde Duft des Todes
  • Rheinsteig
  • Der Null-Promille-Winzer
  • Genießen unter freiem Himmel
  • MICHAEL APITZ - Vom Rhein

Übersicht über alle Bücher