Alle Artikel

Karte

Eichelmann stellt Silberlack an die trockene Spitze der Region

04.11.2017

Auszug aus dem Buch:

"Seit dem Jahrgang 2016 steht das Weingut unter neuer Leitung. Da gilt es in erster Linie eine erfolgreiche Tradition zu wahren. Das neue Team hat aber die Absicht über Verbesserungen in der Weinbergsarbeit die Qualitäten des Betriebes noch weiter zu steigern.

Insgesamt nur sechs Weine wurden in diesem Jahr eingereicht, sie bilden den Kern der Produktion und sind jeder für sich stimmig und von sehr guter Qualität.

Mineralisch kühl, kompakt strukturiert und von attraktiv saftiger, zugleich würziger Frucht ist der Gelblack-Riesling, er ist druckvoll und lang. Agil und konzentriert
zugleich präsentiert sich der Bronzelack. Er offenbart würzig-herbe Fruchtaromen, mineralischen Schmelz, animierende Frische und großzügige Länge, braucht jedoch noch Zeit. Der Silberlack duftet zurückhaltend kühl, am Gaumen fasziniert er mit subtilem Druck, präziser Frucht und eine durch feine Salzigkeit bestens abgepufferte
Säure. Trotz und gerade wegen seiner fast zarten Art gehört er zu den trockenen Spitzen der Region. Der feinherbe Rotlack Kabinett balanciert spannungsvoll zwischen saftiger apfelfrischer Frucht und herber Schalenaromatik. Man muss sehen, wie er sich entwickelt, denn im Moment geht ihm die Präzision der anderen Weine etwas ab. Die Spätlese Grünlack ist ausgesprochen klar und feinsaftig und dürfte mit ihrer großen Balance zwischen Süße und Säure zu den besten des Jahrgangs im Rheingau gehören. Sie ist jahrgangsbedingt eher filigran.

Gekrönt wird die Kollektion von einer Rosalack Auslese, die mit reintöniger Frucht begeistert. Sie vereint zartwürzigen Schmelz und delikate Säure, punktet nicht mit Opulenz, sondern mit Filigranität und Frische."

Ein Bericht vom 04.11.2017.

https://www.schloss-johannisberg.de

23

« zurück zur Übersicht

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • MICHAEL APITZ - Vom Rhein
  • Bildband A5: Der Rheingau von oben
  • Genießen unter freiem Himmel, Rhein-Main
  • Kunstgriff
  • Der Rheingauer Weinschmecker

Übersicht über alle Bücher...

Werbung

Ideen, Kunst & Kultur

  • Finden Sie Ihren Lieblingswein
  • Burghofspiele

    Burghofspiele Eltville

    Erleben Sie Musik und Theateraufführungen an unterschiedlichen Spielorten.

    mehr »
  • Rheingau Kalender

    Stimmungsvoller Rheingau - Kalender 2015
  • Wein.Erlebnis.Welt

    Wein.Erlebnis.Welt im Weingut Fritz Allendorf

    Winzer Ulrich Allendorf verblüfft seine Besucher bei Weinproben mit Farbspielen und Aromaversuchen.

    zur Website »
  • Der Rheingau Bildband

    Das Rheingau Buch