Wunderschön! Rheinreise im WDR Fernsehen am Sonntag, 22. Oktober 2017

19.10.2017

Unterwegs mit Tamina Kallert und Stefan Pinnow

Warum ist es am Rhein so schön? Tamina Kallert und Stefan Pinnow wissen es: Sie erkundeten die schönsten Schlösser und Burgen, genossen Wein und gutes Essen und besuchten romantische Städte wie Rüdesheim.

Sie begegneten sagenhaften Gestalten wie der Loreley, wanderten auf dem Rheinsteig, schwebten über Weinberge, blickten vom Drachenfels auf das Siebengebirge und tranken Kölsch im Schatten des Doms. Die beiden Moderatoren stellen ihre persönlichen Highlights zwischen Rheingau und Köln vor und geben Ausflugstipps.

Wein und Lebenslust im Rheingau

Wein und gutes Essen, malerische Dörfer und alte Schlösser, Romantik und Geselligkeit - all das fand Stefan Pinnow im Rheingau. Er wanderte ein Stück auf dem Rheinsteig, besuchte Heilbäder in Wiesbaden und tauchte ein in den Trubel von Rüdesheim, bevor er mit einer Seil-bahn über die Weinreben schwebte. Kloster Eberbach bei Eltville ist ein Gesamtkunstwerk aus Geschichte, Architektur, Kultur und Wein - und war Kulisse für den Film "Der Name der Rose".

UNESCO-Weltkulturerbe: Oberes Mittelrheintal

Romantik pur erlebte Tamina Kallert im Tal der Loreley zwischen Koblenz und Bingen, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Auf der Burgruine Rheinfels kämpfte sie einen Schwertkampf und wandelte durch die düsteren Kellergewölbe. Sie half Nonnen bei der Weinlese und traf die damalige "Loreley", die ihr die Geschichte der sagenhaften blonden Sirene erzählte.

Bonn und das Siebengebirge

Bonn und das Siebengebirge sind voller Geschichten und Überraschungen. Einige von ihnen hat Tamina Kallert aufgespürt: auf dem Drachenfels, im alten Kanzlerbungalow und in der Beethovenstadt Bonn. Sie erfuhr, warum der Bau des Kölner Doms dafür sorgte, dass der Dra-chenfels fast zusammenbrach, und erkundete das nahe gelegene Nachtigallental.

Köln: Weltstadt mit Herz

Guido Cantz ist ein echt "kölsche Jung" - und zeigte Stefan Pinnow "seine" Stadt: Sie fuhren mit der Weißen Flotte über den Rhein, spielten Fußball auf dem Dach des Sport- und Olympia-museums, erkundeten den Rheinauhafen mit seinen futuristischen Kranhäusern und tranken Kölsch in einem Brauhaus. Unverzichtbar bei einem Aufenthalt in Köln: ein Besuch im Dom.

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Das Pilgerzeichen
  • Rheingau-Höllen
  • Ein Riesling zum Abschied
  • Rheinsteig
  • 111 Orte im Rheingau, die man gesehen haben muss

Übersicht über alle Bücher