Klostersteigpilger begrüßen den Herbst

14.09.2017

Eindrucksvolle Tour über Schloss Vollrads nach Kloster Eberbach

Klostersteigpilger begrüßen den Herbst am Sonntag, 24. September
Um 10.05 Uhr geht's los ab Bahnhof Mittelheim, Dauer: knapp 8 Stunden, Ziel: 17.45 Uhr am Bahnhof in Hattenheim

Wandern ist Kult. Pilgerwandern noch mehr. Der Klostersteig, seit 1. September als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" zertifiziert, macht es im Rheingau möglich.
Im Mittelpunkt der letzten Rundtour der diesjährigen Klostersteig-Trilogie mit Wolfgang Blum am Sonntag, 24. September, stehen Schloss Vollrads und Kloster Eberbach. Weil der Klostersteig wegen des Windwurfes von Anfang August im Bereich der Hallgarter Zange noch immer unpassierbar ist, hat der Pilgerwanderführer eine alternative Route ausgearbeitet. Auf ihr können die Wanderer das Ausmaß der Sturmschäden vom Weg aus betrachten.
Nach dem Start am Bahnhof von Oestrich-Winkel (10.05 Uhr, abgestimmt auf Bahnfahrplan) geht es über Schloss Vollrads in einem weiten Bogen zu den Pfingstbachwiesen, wo eine Rucksackrast geplant ist. Von dort steigen die Pilger auf einer Forstpiste in die Nähe der Hallgarter Zange auf, wo der Sturm besonders stark gewütet hat. Nach dem Abstieg zum Ruhepunkt Unkenbaum ist Kloster Eberbach im Kisselbachtal nicht mehr weit. Wer die Tour hier beenden will, gelangt mit dem Bus zum Bahnhof Eltville. Alle übrigen wandern an der Steinbergkellerei vorbei ins Leimersbachtal und zum Bahnhof Hattenheim.

Kloster Eberbach
Kloster Eberbach

Die anspruchsvolle Wanderung (20,5 Kilometer, 550 Höhenmeter) dauert inklusive Infostopps und Pausen fast acht Stunden. Getränke und Verpflegung muss jeder mitbringen. Die Teilnahme kostet 5 Euro p.P., Kinder (bis 16) wandern gratis mit.

Anmeldung ist nicht nötig.
Die Tour findet bei jedem Wetter statt.
Infos unter 06722 / 750508

Ein Bericht von Wolfgang Blum vom 14.09.2017.

http://www.blum-wolfgang.de

228

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Edelsüß
  • Komm, lass uns wandern
  • MARCO POLO Reiseführer Rheingau, Wiesbaden
  • Das Pilgerzeichen
  • Rheingau-Höllen

Übersicht über alle Bücher