Telefonhäuschen als Bücherbox

08.09.2017

Telefonzelle voller Bücher kommt auf den Fronhofplatz

Im Zeitalter der Handys und Smartphones sind sie fast schon etwas Historisches: ein Telefonhäuschen wird im Geisenheim eine ganz neue Funktion bekommen und zur Bücherbox umgestaltet. Ende 2016 hat der Vorstand des Fördervereins Kulturtreff "Die Scheune" e.V. beschlossen, eine Telefonzelle zu kaufen, als Bücherhäuschen umzubauen und im Stadtgebiet von Geisenheim aufzustellen. "Anfang 2017 wurde unsere Idee vom Magistrat genehmigt mit der Auflage, das der Stadt keinerlei Kosten entstehen. Dem Wunschstandort Fronhofplatz wurde entsprochen", erläuterte Peter Keßeler, der Vorsitzende des Fördervereines. Nach der Genehmigung durch die Stadt wurde das Telefonhäuschen bei der Telekom bestellt. Mit vier Monaten ist die Telefonzelle jetzt vergangenen Montag endlich eingetroffen und wird in den nächsten Wochen zur Bücherbox umgebaut. "Bei einem Ortstermin Ende August soll der genaue Standort mit dem Bauamtsleiter Großmann der dem Fronhofplatz festgelegt werden. Da die Kosten für diese kulturelle Einrichtung für den Förderverein recht hoch würden wir uns über eine finanzielle Unterstützung sehr freuen", erklärte der Vorstand des Fördervereins Andreas Jakobi, Christiane Strobl und Stefanie Jakobi, Peter Keßeler (von links).
Und die Idee will auch ein Verein im benachbarten Oestrich-Winkel aufgreifen: "Wir für Winkel plant auch, eine Telefonzelle kaufen, die zur Bücherbox umgestaltet und am Platz "Winfried "Bobby" Strieth " am Grauen Haus aufgestellt werden könnte. Der Platz, den der rührige Verschönerungs-Verein in den letzten Jahren mit Rosenrondell und Sitzgelegenheit zu einem schönen Aufenthaltsort umgestaltet hat, wird die Namensgebung zu Ehren des kürzlich verstorbenen, überaus engagierten Mitglied Bobby Strieth am Freitag, den 29. September 2017 um 18.00 Uhr mit einem Umtrunk feiern.

Ein Bericht von Sabine Fladung vom 08.09.2017.

427

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Das Pilgerzeichen
  • 111 Orte in Deutschland für echte Weingenießer
  • Tod im Niederwald
  • Rheingauer Momente
  • Reiseführer Rheingau

Übersicht über alle Bücher