Goldenes Diplom-Jubiläum gefeiert

18.08.2017

Vereinigung ehemaliger Geisenheimer ehrte Mitglieder für 50 Jahre Treue

Geisenheim. (sf) "Es hat sich enorm viel geändert, aber wir verfolgen das schon seit Jahren mit großer Begeisterung in der Presse und auch in der campuseigenen Zeitung. Wir sind begeistert, was sich hier in Geisenheim tut, das hat das Institut mehr als verdient", voller Stolz und Freude über das Wiedersehen und Erinnern nach 50 Jahren trafen sich vergangenen Donnerstagnachmittag sieben von ehemals 15 Absolventen des Weinbaustudiengangs "Oenologie" der ehemaligen Forschungsanstalt Geisenheim an der heutigen Hochschule Geisenheim University. Nicht nur die drei Gäste von außerhalb, Bruno Will aus Bayern, Thomas Höreth aus Kobern- Gondorf und Heinz-Peter van Volxem aus Trier waren sichtlich beeindruckt von der enormen Entwicklung der Hochschule, auch die heimischen ehemaligen "Geisenheimer" lauschten aufmerksam dem Bericht über den derzeitigen Stand der Hochschule, der zahlreichen neuen Studiengänge, der Zahl der Studierenden aus der ganzen Welt und vor allem auch den Plänen für die Neubauten und die Umgestaltung des Campusgeländes. Robert Lönarz, der Campusmanager der Hochschule, informierte die Gäste ausführlich über die bald beginnenden Umbauten. Manfred Weber aus der Absolventenklasse von 1967 hatte einen Teil der Entwicklung ganz nah miterlebt: er war 34 Jahre lang am Institut für Weinbau Dozent und Lehrbeauftragter in der Forschung. Mit von der Partie waren außerdem der Hallgartener Weinkontrolleuer Hans Günther Stettler, der von der "ebsch Seit" kommende Ulrich Schilling und Johannes Kremer vom gleichnamigen Weingut in Oestrich. Schilling und Kremer hatten das Treffen auch organisiert und damit einen Volltreffer bei allen Teilnehmern gelandet. Zum letzten Mal hatten sich die Weinbau-Ingenieure vor 25 Jahren zum "silbernen Jubiläum" getroffen.

Zunächst hatte man am Morgen die Rebschule besucht und hier Weine aus Neuzüchtungen probiert. Auch die Kellerei und das Versuchslabor wurden besichtigt. Am Mittag nahm man in der Geisenheimer "Linde" gemeinsam das Essen ein, danach ging es zum offiziellen Empfang am Weinprobierfass vor dem Verwaltungsgebäude. Hier begrüßten Robert Lönarz, Simone Böhm und Tina Kissinger von der Hochschule die Gäste mit einem Glas Sekt. Und der festliche Empfang war dann auch der richtige Rahmen für ganz besondere Ehrungen: Robert Lönarz als Vorsitzender der Ehemaligenvereinigung überreichte den Mitgliedern der VEG Allumni die Ehrenurkunde für 50jährige Treue. Im Anschluss an den Besuch der Hochschule gab es dann noch ein Abendessen und ein gemütliches Beisammensein im Klosterhotel Johannisberg.

Ein Bericht von Sabine Fladung vom 18.08.2017.

427

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Rheingauer Tapas
  • Rheingrund
  • Kunstgriff
  • Rheinsteig
  • Rheingau

Übersicht über alle Bücher