Alle Artikel

Karte

Optimale Vorbereitung auf den Ablauf der Einschulung in Hessen

11.07.2017

Sehr attraktiv und informativ stehen einem auf dieser Seite täglich die aktuellsten Nachrichten und Besonderheiten im Rheingau zur Verfügung.

Dabei findet man Wissenswertes zu vielen verschiedenen Rubriken wie den guten Wein der Region, Tipps und Hinweise zur Gastronomie www.rheingau.de/gastronomie und bestehenden Übernachtungsmöglichkeiten sowie Ratschläge für lohnenswerte Wanderwege www.rheingau.de/wanderwege und attraktive Veranstaltungen.

Eine Veranstaltung der ganz besonderen Art findet dabei dieses Jahr am 15. August statt, wenn Tausende von Kindern und natürlich deren Eltern in Hessen den Tag der Einschulung feiern. Ein Tag, der einen neuen und aufregenden Lebensabschnitt für die ganze Familie einläutet. Neben der Freude auf und dem Stolz über diesen Tag kommen oft aber auch unbehagliche Gefühle auf, weil man nicht genau weiß, was auf einen zukommt. Gerade Kindern stellt sich oft die Frage, ob man das denn alles schafft und Eltern machen sich auch häufig Sorgen darüber, ob das eigene Kind schon bereit ist. Eine optimale Vorbereitung auf diesen Tag ist daher sehr wichtig, damit die Freude gewinnt und die Zweifel und Sorgen Stück für Stück geringer werden und letztendlich ganz verschwinden.

Informationen zum Ablauf der Einschulung und der ersten Wochen

Gerade das Unbekannte und Neue sind häufig die Auslöser von Sorgen und Ängsten und das Mittel dagegen ist ohne Frage die Beschäftigung eben mit dem, was denn ab dieser Einschulung auf die Kinder zukommt. Attraktive Hinweise und Ideen können dabei mit den attraktiven Inhalten von www.schulranzen.net/einschulungsratgeber/ in Anspruch genommen werden. Beruhigend auf das angehende Schulkind wirkt schon das Wissen über den Ablauf des Tages und vor allem auch die Gewissheit, dass die Eltern einen auf jeden Fall bis zur Schule begleiten und an den Feierlichkeiten teilnehmen. Gerade wenn das Kind mit Freunden aus dem Kindergarten in diesen neuen Lebensabschnitt startet, kann auch ein Austausch mit ihnen und auch deren Eltern eine große Hilfe sein, um sich auf das Kommende sorgenlos freuen zu können. Entsprechende Informationen wird man auch schon im Vorfeld von der Schule erhalten. Weiß das Kind, dass es eventuell mit einer Messe losgeht, in eine gemeinsame Feier übergeht, während der man dann in die Klassen aufgeteilt wird und von den entsprechenden Lehrern herzlich begrüßt wird, sind viele Fragezeichen und daraus entstehende Sorgen schnell verschwunden.

Optimale Vorbereitung durch eine komplette Ausstattung

Zu den vorab schon durch die Schule mitgeteilten Informationen gehören auch das in den ersten Tagen und Wochen benötigte Schulmaterial wie Bücher, Hefte und Stifte. Solche Listen geben oft auch schon Aufschluss darüber, was auf einen zukommt. Ein gemeinsames Besorgen solcher Materialien sorgt gleichzeitig dafür, dass sich das Kind auch schon mit diesen Sachen beschäftigt und nicht alles am Tag der Einschulung zum absoluten Neuland wird. Wichtig ist dabei immer auch der optimale Schulranzen, der nicht nur ein unverzichtbares Transportmittel darstellt, sondern dem Schulkind ein hohes Maß an Stolz und dadurch eine große Vorfreude auf die Einschulung bereitet. Das gilt selbstverständlich auch für weitere Accessoires wie Sporttaschen www.kiegele-intersport.de/, Brotdosen und Trinkflaschen www.moebel-henrich.de/einrichtungspartner/abteilungen.boutique.html. Nicht zuletzt gilt es natürlich, mit der traditionellen Schultüte die Freude auf die Schule zu vergrößern und mit einem abschließenden gemeinsamen Familienprogramm einen Tag zu erschaffen, der dem Kind deutlich macht, wie positiv das ist, was da als neuer Lebensabschnitt beginnt.

Ein Bericht vom 11.07.2017.

https://schulaemter.hessen.de/standorte/wiesbaden

3

« zurück zur Übersicht

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • 111 Orte im Rheingau, die man gesehen haben muss
  • Rheingrund
  • Burgen am Mittelrhein
  • Der Rheingau
  • Der literarische Rheingau

Übersicht über alle Bücher...

Werbung

Ideen, Kunst & Kultur

  • Finden Sie Ihren Lieblingswein
  • Burghofspiele

    Burghofspiele Eltville

    Erleben Sie Musik und Theateraufführungen an unterschiedlichen Spielorten.

    mehr »
  • Rheingau Kalender

    Stimmungsvoller Rheingau - Kalender 2015
  • Wein.Erlebnis.Welt

    Wein.Erlebnis.Welt im Weingut Fritz Allendorf

    Winzer Ulrich Allendorf verblüfft seine Besucher bei Weinproben mit Farbspielen und Aromaversuchen.

    zur Website »
  • Das Rheingau Kennenlern-Paket

    Das Rheingau Kennenlern-Paket
  • Der Rheingau Bildband

    Das Rheingau Buch