Weltoffen und international

04.05.2017

Zweites Geisenheimer Muttertags-Fest wird noch größer mit Street Food Meile, Portweinprobe, offenen Geschäften, Aktionen und Tombola

Geisenheim. (sf) "Weltoffen und International" - so lautet das Motto für die zweite Auflage des Muttertags-Fests in der Hochschulstadt Geisenheim: am 13. und 14. Mai 2017 wird wieder mit großem Programm in der Geisenheimer Innenstadt gefeiert und für jeden ist etwas dabei. Nach dem großen Erfolg der Premiere des geselligen Festes im vergangenen Jahr mit tausenden Besuchern an zwei Festtagen haben die Kooperationspartner sich jetzt noch mehr einfallen lassen: im Rahmen einer Pressekonferenz informierten Bürgermeister Frank Kilian und Marina Klein von der Stadt Geisenheim gemeinsam mit Campusmanager Robert Lönarz, den Projektkoordinatorinnen "Study &Work" Angela Diermeyer und Sonja Thielemann, dem ASTA-Vorstand Franz Wernitsch, Marcus Pretzel von der GAG und neu als Partner mit dabei Kai Kauermann von Stadtleben, zuständig für die Streetfoodmeile, über das neue Programm.

Dazu gehört vor allem auch die Street Food Meile am Domplatz: frisch gegrillt, gebraten, geiced oder gebraut, hier locken dann an rund 14 verschiedenen stylischen Food-Trucks vielfältige kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt. "Wir bieten Trend-Gerichte wie Pulled Pork oder Burger in verschiedensten Ausführungen, aber auch ganz Exotisches wie Köstlichkeiten aus der persischen Küche, zubereitet von einer waschechten Perserin", erzählt Kai Kauermann, der mit seinen Streetfood-Festen in Wiesbaden großen Erfolg hat und gerade auch aus Wiesbaden viele Gäste nach Geisenheim locken will. "Bei unseren Street Food Events geht es nicht nur darum, kulinarische Vielfalt anzubieten, sondern auch darum, fremde Kulturen vorzustellen und Menschen jeden Alters mit unserem Angebot und Rahmenprogramm zu begeistern. Die weltoffene Hochschulstadt Geisenheim passt perfekt zu diesem Konzept, weshalb wir, das Team von stadtleben.de, uns sehr darüber freuen, diese tolle Veranstaltung im Herzen Geisenheims in diesem Jahr mit unserer Street Food Meile unterstützen und bereichern zu können", so Kauermann.

"Rund um den Lindenplatz bieten Marktstände Kunsthandwerk und feine Produkte feil", erläuterte Marina Klein. Und die Hochschule Geisenheim legt noch eins drauf: Internationale Studierende der Hochschule Geisenheim bieten Sherry-Verkostungen mit Snacks und Wissenswertem rund um die edlen Tropfen an, die Anmeldung erfolgt direkt vor Ort. "Wir haben seit der Gründung der Hochschule unseren Anteil von internationalen Studenten von 2,8 Prozent auf 14 Prozent erhöhen können. Diese Studenten, die ja auch die Wochenenden in der Region verbringen und nicht "schnell mal nach Hause" fahren können, wie ihre deutsche Kommilitonen wollen wir mehr in die Stadt einbinden und sie hier heimischer machen", erklärten die beiden zuständigen Mitarbeiterinnen der Hochschule, Diermeyer und Thielemann. Gerade bei Festen wie dem Muttertagsfest habe man besonders gute Chancen, die Studenten mit eigenen Aktionen zu beteiligen und sie so mit den Rheingauern zusammen zu bringen. Zusätzlich werden sich auch die Geisenheimer Jungwinzer und das AStA-Büro der Hochschule Geisenheim mit eigenen Programmangeboten einbringen. An ihren Ständen kann man tief in die Welt der Rheingauer und internationalen Weine tauchen. Dazu gibt es Live-Musik auf der NASPA-Bühne am Lindenplatz und der Rheingauer-Volksbank-Bühne am Domplatz - von Makia, Los 4 del Son, Künstlern der Waasschen Fabrik und vielen mehr.

Und nicht zuletzt zieht auch die GAG mit den Gewerbetreibenden und Geschäftsleuten in Geisenheim mit am gleichen Strang beim Programm zum Muttertagsfest: frisch gebackenen Kuchen und duftenden Kaffee genießen die Besucher des Festes in der Bäckerei Faust am Lindenplatz oder im Café am Dom. Und zum Verweilen und Shoppen laden die Geisenheimer Geschäfte am verkaufsoffenen Wochenende mit Muttertags-Angeboten und kulinarischen Beiträgen ein. Bei einer großen Tombola warten tolle Preise. Der Rheingauer Dom ist mit einer Ausstellung zum Thema "Soul Food" geöffnet. Weit über das Fest-Wochenende hinaus wirken die Angebote von ZEBRA, dem Zentrum für das Ehrenamt und Beratung Rheingauer Akteure in der Rüdesheimer Straße 46. Besucher sind herzlich eingeladen, sich über die Angebote zu informieren.

Auch die kleinen Gäste des Muttertags-Festes sind dank des Engagements der örtlichen Vereine bestens versorgt: Sie haben mit einem tollen Samstags-Programm der Jugendfeuerwehr Geisenheim und bei der Gassengaudi am Sonntag mit der Turnerschaft Geisenheim 1848 e. V. ihren Spaß. So hat man in diesem Jahr erstmals auch die Vereine mit an Bord geholt, die sich für die Kinderbelustigung mit Wasserkegeln und Riesenpuzzle jetzt schon vieles ausgedacht haben.

"Wir freuen uns sehr, dass wir am Muttertagswochenende mit so vielen engagierten Kooperationspartnern, Geschäftsleuten, Vereinen und ehrenamtlichen Helfern ein großes buntes Fest feiern können, das zeigen soll, wie weltoffen Geisenheim ist. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, die das Fest erst möglich gemacht haben, der Rheingauer Volksbank, der NASPA, M L G Steuerberatungsgesellschaft, Dr. Wolz Zell, Perfect Vision, Wagner Steuerberatung - StB Manuel Wagner, VEG - und der Geisenheim Alumni Association", freute sich auch Bürgermeister Kilian über das Engagement und die Begeisterung aller Beteiligten.

An beiden Tagen ist das Fest jeweils ab 12 Uhr geöffnet. Am Samstag wird bis 22 Uhr ein vielfältiges Bühnenprogramm geboten, sonntags spielen die Bands bis 19 Uhr.

Ein Bericht von Sabine Fladung vom 04.05.2017.

427

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Rheinsteig
  • Weinorte im Rheingau
  • Ein Riesling zum Abschied
  • Rheingauer Momente
  • Burgen am Mittelrhein

Übersicht über alle Bücher