Am Niederwald angekommen

26.04.2017

Geschäftsführer der Niederwald Gastronomie sieht nach dem ersten Jahr positiv in die Zukunft

Rüdesheim am Rhein, April 2017. Seit dem 16. Mai 2016 ist Peter Häfner, 46, Geschäftsführer der Niederwald Gastronomie, hoch oben über Rüdesheim aktiv. Der Frankfurter Gastronom, Koch und Unternehmensberater freut sich nach dem ersten Jahr über den guten Geschäftsverlauf.

Mit exzellentem Essen und lokalen Weinen, freundlichem Service und außergewöhnlichen Veranstaltungen will Häfner seine Gäste aus Nah und Fern begeistern.

Das Potential des über 300 Meter hoch gelegenen Restaurants mit einmaligen Ausblick auf Rüdesheim und den Rhein hat Häfner bereits beim ersten Besuch erkannt. "Ich war mir ziemlich sicher, hier oben eine gute Chance für einen erfolgreichen Betrieb zu haben. Das hat sich im Laufe des ersten Betriebsjahres auch so gezeigt. Wir sind hier auf dem richtigen Weg", so Häfner.

Der moderne Neubau entstand nach dem Abriss des betagten Vorgängers an fast gleicher Stelle. Maximal 100 Gäste finden Platz im mit viel Holz und hochwertigem Mobiliar ausgestatteten Restaurant. Dabei können die Gäste durch riesige Panoramascheiben bis hinunter auf den Rhein schauen. Die vorgelagerte Restaurant-Terrasse bietet 200 Sitzplätze und verbreitet an heißen Sommertagen mediterranes Flair. Organisatorisch zweigeteilt ist die eine Hälfte dem Restaurant mit Service vorbehalten, in der anderen Hälfte ist Selbstbedienung am modernen Imbiss-Stand angesagt.

Das Restaurant bietet authentische deutsch-italienische Gastlichkeit. Dafür sorgen Restaurantleiterin Silke Piazza und ihr Ehemann Lorenzo, der als Koch mit italienischen Wurzel das Sagen in der Küche hat. Er weckt mit dem Niederwaldburger, einem Octopussalat oder Penne mit Basilikum-Pesto bis hin zu den deutschen Klassikern Lust auf gehobenen Genuss. Wenn Produkte aus der Region zum Einsatz kommen, dann werden sie auch in der Region geordert. So gibt es unter anderem offene Rot-und Weißweine von Rheingauer Spitzenweingütern, und täglich wird frischer Kuchen von der Geisenheimer Patisserie Pretzel geliefert. Ein gut eingespieltes Service-Team von 10 Mitarbeitern sorgt für freundlichen und schnellen Service, auch dann, wenn es mal hoch hergeht.

Nicht nur Tagesgeschäft zählt

Neben dem Tagesgeschäft bietet die Niederwaldgastronomie einen ganz besonderen Rahmen für außergewöhnliche Veranstaltungen. Ob Empfänge, kulinarische Weinproben, Hochzeiten, Geburtstage oder ein romantisches Silvesterfest - für jeden Anlass ist das Team gerüstet - von zünftig bis festlich. Darüber hinaus steht von November bis Januar die Almhütte als rustikale Event-Location zur Verfügung. In der urgemütlichen Almhütte ist Name Programm, und mit 70 Sitzplätzen ist reichlich Platz fürs fröhliche Feiern im Alpen-Stil.

Hinauf auf den Berg kommt man zu Fuß, über die gut zu gehenden Weinbergwege, per Seilbahn oder mit dem Auto. Die Bergstation der Rüdesheimer Seilbahn und ein großer Parkplatz liegen nur wenige Gehminuten vom Restaurant entfernt. Übrigens: Einen kleinen Feinschmeckerladen gibt es jetzt auch auf dem Berg. Hier sind lokale Weine und andere Köstlichkeiten zu fairen Preisen zu haben. Weitere Partner werden gesucht.

Peter Häfner
Peter Häfner

Der Mann im Hintergrund: Peter Häfner

Das Handwerk des Gastronomen hat Peter Häfner von der Pike auf gelernt. Im Hotel Rebstock in Würzburg wurde er zum Restaurantfachmann und Koch ausgebildet. Seine Wanderjahre führten ihn in die Schweiz und in die USA. Im Lauf seiner Karriere war er für internationale und nationale Hotelkooperationen wie Sheraton, Accor und Dorint tätig. Vom stellvertretenden Hoteldirektor des Dorint Parkhotel Bad Neuenahr wechselte er in die Frankfurter Unternehmensberatung Pencom Deutschland GmbH als Office Manager und Junior Consultant. Bereits während dieser Tätigkeit suchte Häfner nach einem eigenen Objekt und wurde mit dem Gasthaus "Zum Löwen" in Frankfurt fündig. Das betrieb er 10 Jahre sehr erfolgreich bis ins Jahr 2014. Seine ehrenamtliche Tätigkeit als 1. Vorsitzender der Vereinigung der Äpfelweinwirte Frankfurt am Main und Umgebung e.V. hat er in 2017 übergeben. Jetzt "rockt" er den Niederwald und Rüdesheim hat eine neue Genuss-Location - nicht nur für Touristen.

Als ehrgeiziger Unternehmer hat sich Häfner lebenslanges Lernen auf die Fahne geschrieben. So hat er an fachspezifischen Aus- und Weiterbildungsprogrammen der Cornell University, der Universität Witte-Herdecke, dem GDI-Gottlieb Duttweiler Institut, der Glow & Tingle GmbH, der DEHOGA Akademie sowie der HMS Hospitality Management School teilgenommen.

Für die Zukunft hat der Macher sich vorgenommen, neben den Gästen aus aller Welt vor allem auch den Rheingauern und den Bewohnern des Rhein-Main-Gebietes ein innovativer Gastgeber zu sein. Mit regelmäßig wiederkehrenden Events will er die Menschen mit Lust am guten Leben begeistern. So ist bereits für den 31. August 2017 eine große Bergparty geplant, bei der sich alles um die Farbe "Weiß" drehen wird. Den 4. November 2017 sollten sich die Freunde des Hütternzaubers fest in die Kalender eintragen, denn dann ist die Almhütte wieder aufgebaut und feiert Saisonauftakt mit Fassanstich und Blasmusik.

Ein Bericht von Joachim Piszczan, PR Profitable vom 26.04.2017.

http://www.am-niederwald.de

3

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Burgen im Taunus und im Rheingau
  • Rheinsteig
  • Der Wein-Graf
  • MICHAEL APITZ - Vom Rhein
  • Weinorte im Rheingau

Übersicht über alle Bücher