Lauter kostbare Schätzchen im Schloß

11.08.2016

Ulla und Alfred Ernst luden zum zweiten Mal Oldtimerfreunde aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet zum Treffen auf Schloß Vollrads

Winkel. (sf) "Das ist ein Triumph Spitfire Baujahr 1980 und den haben wir 2005 aus 1. Hand gekauft. An diesem Auto ist alles noch original, sogar das Faltdach", erzählten Katharina und Wolfgang Walter aus Wiesbaden stolz. Passend zu ihrem englischen Auto hatte sich das Ehepaar für das Oldtimertreffen auf Schloß Vollrads in historische englische Kleidung mit Tartan-Knickbockers und Kappe gewandet und sorgte so auch selbst neben ihrem schicken roten Auto für einen Hingucker.

Ein Stückchen weiter vorne in der großen Parade der Oldtimer auf Schloss Vollrads am vergangenen Sonntag stellte Dieter Lenke stolz seinen AC von 1937 vor. Dieses Auto englischen Fabrikats gehörte in einer zweiten Ausführung und zusammen mit einem Invicta von 1929 zu den ältesten Autos des Treffens, das zum zweiten Mal mit riesigem Erfolg auf Schloss Vollrads stattfand. "Ich habe dieses Schätzchen 2004 in Summerset in England entdeckt. Das Auto stand seit 1973 bedeckt von alten Gartenmöbeln in einem Keller", erzählt der Rheingauer Oldtimer-Fan. Lenke, der beruflich als Ingenieur arbeitet und schon mit 13 das erste Motorrad zerlegt hatte, grub den AC behutsam aus, transportierte ihn auf einem Anhänger in den Rheingau und restaurierte ihn in jeder freien Minute. Unzählige Stunden Arbeit stecken heute in dem liebevoll bis ins Detail restaurierten Auto, das immerhin 190 PS unter der Kühlerhaube hat. Und es ist nicht das einzige Schätzchen von Dieter Lenke, insgesamt fünf Oldtimer nennt er sein Eigen, darunter auch einen Austin Healey 3000. Dieses Auto fahren auch Alfred und Ulla Ernst, die auf Schloß Vollrads leben, seit vier Jahren mit großem Vergnügen. Und über die Liebe zu ihrem Oldtimer kamen die beiden Rheingauer dann auch im vergangenen Jahr auf die Idee, ein offenes Oldtimertreffen auf Schloß Vollrads zu veranstalten.

Tatsächlich schlug diese Idee ein wie eine Bombe, schon im letzten Jahr habe der Hof mit den schönsten Autos voll gestanden, in diesem Jahr waren es über 100 Oldtimer, die hier am Sonntag Platz fanden, darunter auch schon mal ein historischer Traktor, den Anne Schönleber aus Winkel den Berg zum Schloß Vollrads hinauf gelenkt hatte und auch ein Rüdesheimer Motorradfan: Egon May kam mit einer Kawasaki 900 aus dem Jahr 1975 nach Winkel. Der Rüdesheimer hatte bis 2000 eine Autowerkstatt und ist auch als Rentner ein Motorenfan geblieben.

Dicht an dicht parkten im romantischen Schlosshof historische Porsche in verschiedenster Ausführung neben britischen Austins und Jaguars oder altehrwürdigen Mercedes, gern auch mal als Cabrio. In der strahlenden Sonne glänzten die Karosserien der schicken Alfa Romeo aus Italien und dazwischen viele kleine Modelle von Fiat oder ein lustiges Käfer-Cabrio. Neben den über 150 stolzen Oldtimerbesitzern und ihren Beifahrern waren auch mindestens noch mal so viele Besucher gekommen, die die kostbaren Schätzchen auf dem Schlosshof gebührend bewunderten und auch immer wieder fotografierten. Die schicken Autos waren begehrte Fotomodelle und ihre stolzen Besitzer stellten sich auch bereitwillig dazu und erzählten gerne die kuriosesten Geschichten, die jedes einzelne Fahrzeug hier hatte.

So auch Jürgen Fehlings aus Walluf, der stolz seinen BMW Dixi von 1928 vorstellte und gleich das passende Poloshirt zu seinem knallroten Oldtimer angezogen hatte. Vor rund zweieinhalb Jahren hatte der Wallufer sich seinen Lebenstraum erfüllt und das "knuddelige" Auto gekauft, das mit nur 15 PS und 70 Kilometer Höchstgeschwindigkeit eher etwas für kleine Ausfahrten ist. Umso mehr freute sich Fehlings über die Oldtimer-Ausstellung direkt vor der Haustür, auf der sein Schätzchen immer wieder bewundernde Blicke bekam

Viele Rheingauer hatten die Gelegenheit ergriffen, hier einmal ihr kostbares Auto der Öffentlichkeit vorzustellen. "Wir hatten über einen Freund erfahren, dass hier dieses Treffen stattfindet und uns war sofort klar, das wir mit unserem Spitfire dabei sind. In diesem schönen Ambiente ist das einfach ein Traum", sagten auch Katharina und Wolfgang Walter.

Die Oldtimer-Besitzer und die vielen staunenden Gäste waren eingeladen, unter schattigen Bäumen in geselliger Runde "Benzingespräche" zu führen, dazu edlen Riesling aus dem schlosseigenen Weingut zu probieren und Schmankerl aus der Gutsküche gab es auch dazu. Von allen Seiten gab es großes Lob und Anerkennung für Ulla und Alfred Ernst. Die beiden Organisatoren hatten sich so viel Mühe und Arbeit gemacht, dass sie es selbst nicht schafften, ihren eigenen Austin Healy 3000, Baujahr 1957, aus der Maschinenhalle zu holen und ebenfalls im Schlosshof zu präsentieren. Aber vielleicht dann im nächsten Jahr.

Ein Bericht von Sabine Fladung vom 11.08.2016.

427

zurück zur Übersicht

 

Interessante Bücher zum Thema Rheingau und Wein:

  • Rheingauer Tapas
  • Der Rheintalführer
  • Rheingau-Höllen
  • 111 Orte im Rheingau, die man gesehen haben muss
  • MARCO POLO Reiseführer Rheingau, Wiesbaden

Übersicht über alle Bücher